2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielvorbericht
Simon Motz (2. v. re.) will bald wieder mit seinen Buchbachern angreifen . F: Buchholz
Simon Motz (2. v. re.) will bald wieder mit seinen Buchbachern angreifen . F: Buchholz

Motz: "Konnten schon öfter Siege gegen Favoriten einfahren"

Ex-Löwe vom TSV Buchbach im Interview

Buchbach - Simon Motz schnürrte sieben Jahre lang die Schuhe für den TSV 1860 München bevor er nach Buchbach ging. Im Moment kuriert er ein Knieverletzung aus und kann deshalb am Mittwoch gegen seinen Ex-Verein nicht auflaufen. Das Interview mit dem 24-jährigen Verteidiger.

Simon, Du hast seit Mai einen Kreuzbandriss. Wie weit bist Du in der Genesungsphase und ab wann kannst du wieder angreifen?

Meine Operation ist jetzt circa zehn Wochen her. Das bedeutet: mittlerweile kann ich wieder ohne Krücken normal gehen. Bis zur vollständigen Trainingsbelastung ist es allerdings noch ein sehr weiter Weg. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man diesbezüglich kein genaues Datum nennen, da der Heilungsprozess stark variieren kann. Ich arbeite allerdings jeden Tag hart bei der Physiotherapie, um diese Zeit bestmöglich verkürzen zu können. Üblicherweise sind es bei einer solchen Verletzung in etwa neun Monate, bis man wieder voll angreifen kann. Diesen Zeitraum hab ich mir auch als persönliches Ziel gesetzt, um dann endlich wieder meiner Herzensangelegenheit nachgehen zu können.

Mit Nico Karger hast Du in der Jugend gespielt. Wie ist Dein Verhältnis zu ihm?

Man muss dazu sagen, ich kenn noch einige Jungs, die jetzt bei den Löwen spielen. Nico Karger, Christian Köppel, Daniel Wein, "Nono" Koussou, um nur ein paar Namen zu nennen. Alle diese Jungs sind unglaublich sympathische Menschen und noch dazu sehr gute Fußballer. Umso mehr freut man sich natürlich für solche Leute, wenn man hört, dass Nico Karger und Christian Köppel gleich im ersten Spiel wunderbare Tore erzielen. Privat trifft man sich auch immer mal wieder. Christian Köppel hat mich beispielsweise auch im Krankenhaus besucht. Da sieht man dann schon, dass noch eine gewisse Verbundenheit vorhanden ist.

Was sind Deine Ziele mit Buchbach und wie siehst Du die Chancen gegen die Löwen?

Es wäre gut, wenn wir es nicht ganz so spannend wie letzte Saison gestalten würden. Das heißt, so schnell wie möglich den Klassenerhalt sichern. Persönlich werde ich leider nicht all zu viel eingreifen können diese Saison, aber ich werde meine Jungs zumindest tatkräftig von der Bank aus unterstützen. Die Löwen zähle ich diese Saison zum absoluten Favoritenkreis. Es wartet ein harter Gegner auf meine Mannschaft. Allerdings haben wir in unserer Vergangenheit schon öfter Siege gegen Favoriten einfahren können, noch dazu wird es eine restlos ausverkaufte SMR-Arena geben. Aufgrund der vielen Zuschauer und unseren Erfolgen in der Vergangenheit wird es ein ausgesprochen spannendes und sehenswertes Spiel, bei dem alles möglich ist.

Du hast sieben Jahre lang für 60 gespielt. Was verbindest Du noch mit dem Verein?

Mit dem TSV 1860 München verbinde ich eine sehr gute fußballerische Ausbildung, tolle Erfolge und Erlebnisse in meiner Jugend, Freundschaften fürs Leben und unglaubliche Fans, die dem Verein jederzeit den Rücken stärken, selbst im Jugendbereich.

Was traust Du den Löwen diese Saison noch zu?

Die Löwen haben einen qualitativ sehr hochwertigen Kader. Hinzukommen die tollen Fans, die den Verein bei jedem Spiel unterstützen werden. Diese Kombination aus Emotionen und sehr guten fußballerischen Fähigkeiten machen den TSV 1860 München aus meiner Sicht zum absoluten Top-Kandidat, was den Gewinn der Meisterschaft betrifft.

Das Interview führte Michael Gruber


Aufrufe: 026.7.2017, 09:40 Uhr
Michael GruberAutor