2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
"Wollen die gute Phase so lang wie möglich halten": Holt der TSV Brunnthal gegen Oberweikertshofen den sechsten Dreier in Serie?
"Wollen die gute Phase so lang wie möglich halten": Holt der TSV Brunnthal gegen Oberweikertshofen den sechsten Dreier in Serie? – Foto: Monika Neulinger

"Von Spiel zu Spiel verbessern": Brunnthal empfängt SCO

10. Spieltag - Sonntag: Landesligaabsteiger Oberweikertshofen gastiert beim Tabellenführer an der Brunnthaler Jahnstraße

Der TSV Brunnthal konnte am vergangenen Wochenende in Unterpfaffenhofen (3:0) den fünften Sieg in Serie einfahren und blieb dazu zum vierten Mal hintereinander ohne Gegentreffer. Am kommenden Sonntag trifft die Mannschaft von Trainer Raphael Schwarz auf den SC Oberweikertshofen, der nach sechs Jahren in der Landesliga im Sommer den Gang nach unten antreten musste und aktuell, mit neun Zählern weniger als der TSV auf Tabellenplatz sechs rangiert.

Die bisherigen Duelle mit den beiden anderen Landesligaabsteigern aus Wolfratshausen (3:2) und Neuried (4:1) konnte die Mannschaft von Raphael Schwarz jeweils für sich entscheiden. "Wir freuen uns auf das Spiel gegen Oberweikertshofen", sagte der Coach, der das Team von Günter Bayer bereits mehrfach gesehen hat: "Jedem sollte klar sein, dass sie Qualität im Kader haben. Da werden wir uns wieder beweisen und weitere Erfahrung sammeln können. Sie werden uns in allen Bereichen fordern und es uns so schwer wie möglich machen."

Grundsätzlich lautet die Prämisse aber, auf sich selbst zu schauen. Dementsprechend erwartet der 34-jährige Übungsleiter von seinem Team, an die Leistung der letzten beiden Partien in Unterpfaffenhofen und vor zwei Wochen zu Hause gegen Penzberg, als der TSV ebenfalls mit 3:0 gewann, anzuknüpfen: "Wir wollen natürlich so ein Spiel auf den Platz kriegen, wie in den letzten Wochen und vor allem positiv auftreten. Wir befinden uns in einer Phase, in der es sehr gut läuft. Die wollen wir so lang wie möglich halten." Natürlich herrscht eine gewisse Euphorie im Verein ob des Saisonstarts nach Maß, darauf ausruhen wird sich die Mannschaft aber keinesfalls: "Wer zufrieden ist, macht einen Schritt zurück. Es ist wichtig, dass wir Woche für Woche hart arbeiten und das Ziel haben, uns immer weiter zu verbessern. Deswegen, denke ich, dass wir die Situation schon richtig einschätzen und das Spiel fokussiert angehen werden." Wenn die Mannschaft diese und weitere Grundtugenden wie "den positiven Umgang untereinander, was wir eh schon sehr, sehr gut machen", mitbringe, "werden wir das Match wieder zu unseren Gunsten gestalten können."

Brunnthals Coach muss am kommenden Wochenende nach wie vor auf Sebastian Seubert (Innenbandverletzung im Knie) sowie den Langzeitverletzten Jonas Betzler verzichten. Markus Degel befindet sich im Urlaub. Stammtorwart Maximilian Geisbauer, der bereits in den letzten beiden Partien aufgrund einer Fingerverletzung nicht zwischen den Pfosten stehen konnte, ist ebenfalls privat verhindert und wird weiterhin von Dominik Bamann vertreten. Dafür steht Daniel Richter, der sich am zweiten Spieltag gegen Pöcking-Possenhofen (3:1) einen Kahnbeinbruch am Handgelenk zuzog, erstmals wieder im Kader, nachdem er in dieser Woche wieder voll mittrainieren konnte. "Sehr positiv, dass er wieder dabei ist", freute sich Schwarz über die Rückkehr des 21-Jährigen.

Aufrufe: 013.9.2019, 15:22 Uhr
Josef DillerAutor