2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht
"Bin stolz auf die Mannschaft": Raphael Schwarz lobte sein Team für die Leistung beim 5:1 gegen den TSV Neuried.
"Bin stolz auf die Mannschaft": Raphael Schwarz lobte sein Team für die Leistung beim 5:1 gegen den TSV Neuried. – Foto: Monika Neulinger

Tabellenführung ausgebaut: TSV mit optimalem Rückrundenstart

16. Spieltag - Sonntag: TSV Brunnthal - TSV Neuried 5:1

Dem TSV Brunnthal gelang in der Bezirksliga Süd ein Rückrundenauftakt nach Maß. Der 5:1-Heimsieg gegen den TSV Neuried zeigte einige Parallelen zum Hinspiel auf, dass die Brunnthaler seinerzeit mit 4:1 gewinnen konnten. Dank der patzenden Verfolger baut der TSV den Vorsprung an der Tabellenspitze weiter aus.

Vor 150 Zuschauern an der Jahnstraße hatten die Hausherren zu Beginn Probleme, ins Spiel zu kommen. "Sie sind sehr hoch angelaufen und haben es geschafft, die Situationen spielerisch zu lösen", so Schwarz über den Tabellensiebten, der es dem Aufsteiger vor allem in Durchgang eins nicht einfach machte und zur ersten dicken Chance kam. Brunnthals Keeper Maxi Geisbauer behielt allerdings im Eins-gegen-Eins mit Jasper Krüger die Oberhand. Das erste offensive Ausrufezeichen setzte auf der Gegenseite Luis Fischer, der die Kugel mit einem satten Distanzschuss aus gut 22 Metern an die Querlatte schnalzte. Quasi im Gegenzug dann die Neurieder Führung: Nach langem Abschlag von Keeper Konstantin Kühnle schickte Krüger Florian Kröss steil, der Geisbauer ausspielte und ins leere Tor einschob (27.). Wie bereits im Hinspiel sah sich die Schwarz-Elf mit einem Rückstand konfrontiert. Doch ebenso schafften es die Brunnthaler, die Partie vor dem Seitenpfiff zu ihren Gunsten zu drehen. "Wir haben einfach weitergemacht, als wäre nichts passiert", lobte der Trainer. Fünf Minuten nach dem 0:1 setzte Jakob Klaß Torjäger Fabian Porr mit einem "super Pass" in Szene, der verarbeitete den Ball optimal und behielt vor Kühnle die Ruhe (32.). Mit der letzten Szene des ersten Spielabschnitts legte Porr seinen zweiten Treffer nach, als er, dieses Mal nach "weltklasse Vorarbeit" von Sebastian Seubert, freistehend am Fünfer einnetzte (45.+1). Auch in Neuried traf der 25-Jährige quasi mit dem Pausenpfiff zum 2:1. "Die Tore waren natürlich wichtig für uns", wusste Schwarz.

Der TSV riss das Spiel nach Wiederanpfiff mehr und mehr an sich. Die Gäste hingegen mussten dem hohen Aufwand, den sie in der ersten Halbzeit betrieben, zunehmend Tribut zollen. Nachdem den Gastgebern wenige Minuten zuvor bereits nach Foulspiel von Maximilian Demmer an Klaß ein klarer Elfmeter verwehrt blieb, zeigte Oliver Mühldorfer (FC Aschheim) nach erneutem regelwidrigen Einsteigen von Demmer, nun gegen Porr, auf den Punkt. Fischer erwies sich aus elf Metern als gewohnt souveräner Schütze und verwandelte seinen fünften Strafstoß in der laufenden Spielzeit in die rechte Ecke (61.).

Eiskalt: Fünfmal trat Luis Fischer in dieser Spielzeit zum Strafstoß an, fünfmal versenkte er die Kugel aus elf Metern im Netz.
Eiskalt: Fünfmal trat Luis Fischer in dieser Spielzeit zum Strafstoß an, fünfmal versenkte er die Kugel aus elf Metern im Netz. – Foto: Monika Neulinger

Eine Viertelstunde vor dem Ende machte der eingewechselte Michael Demmel per überlegenem Linksschuss in die kurze Ecke endgültig alles klar, dem erneut eine maßgenaue Vorarbeit von Seubert vorausging (75.). Die Gäste hatten dem Brunnthaler Treiben nichts mehr entgegenzusetzen und schwächten sich durch den Platzverweis von Patrick Gegenbauer, der binnen weniger Sekunden erst Gelb und dann Gelb-Rot sah, zusätzlich (78.). Der Schlussakkord der Partie war Fabian Porr überlassen. Alois Bachmann, wenige Minuten zuvor ebenfalls ins Spiel gekommen, setzte sich nach einem Gestocher im Neurieder Sechzehner stark durch und legte uneigennützig auf Porr ab, der Kühnle erneut keine Chance ließ (90.+1). Wie schon im Hinspiel schenkte der Top-Torjäger der Liga Neuried drei Buden ein.

"Wir wollten eine bessere Leistung abliefern als im letzten Spiel. Das ist uns gelungen", zeigte sich Schwarz mit dem Auftritt seines Teams einverstanden. "In der ersten Halbzeit mussten wir viel dagegenhalten und investieren, haben das aber super gelöst. Im zweiten Durchgang haben wir das Spiel dann bestimmt. So wollten wir uns zu Hause gegen einen guten Gegner präsentieren. Das Ergebnis geht vollkommen in Ordnung. Ich bin stolz auf die Mannschaft. Kompliment!" Dank des torlosen Remis des 1. FC Penzberg gegen Phönix sowie der Niederlage des SC Oberweikertshofen bei Hertha München (1:4) stehen die Brunnthaler nun sechs beziehungsweise zehn Zähler vor der Konkurrenz. Am kommenden Sonntag geht es für den TSV mit einem Auswärtsspiel bei Mitaufsteiger SC Pöcking-Possenhofen, der aktuell Relegationsplatz zwölf belegt, weiter.

Aufrufe: 028.10.2019, 11:49 Uhr
Josef DillerAutor