2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
"Da ansetzen, wo es nicht gut war": Nach der Pleite gegen Oberweikertshofen will der TSV Brunnthal im Heimspiel gegen Berg wieder siegen.
"Da ansetzen, wo es nicht gut war": Nach der Pleite gegen Oberweikertshofen will der TSV Brunnthal im Heimspiel gegen Berg wieder siegen. – Foto: Lisa Reinisch

Nächster Kracher für Brunnthal: Berg kommt zum Topspiel

10. Spieltag - Sonntag: Tabellenführer trotz erster Saisonniederlage "positiv" vor dem Duell mit dem MTV Berg

Das 0:2 am vergangenen Wochenende zu Hause gegen den SC Oberweikertshofen bedeutete für den TSV Brunnthal im neunten Saisonspiel die erste Pleite in der Bezirksliga. "Dass mal ein Ausrutscher passiert, ist völlig in Ordnung", stellte Trainer Raphael Schwarz klar, der nach der Geburt seines Sohnes wieder an der Seitenlinie stehen wird und im Duell Erster gegen Vierter der Bezirksliga Süd gegen den MTV Berg ein "richtiges Kampfspiel" erwartet.

"Wollen das, was uns zu Hause ausmacht, wieder abrufen"

Zum zweiten Mal in Serie tritt der TSV dabei auf der heimischen Sportanlage an der Jahnstraße an. "Wir wollen das, was uns ausmacht, was der TSV Brunnthal zu Hause vermittelt, wieder abrufen", macht Schwarz klar und ergänzt: "Das hat uns im letzten Heimspiel einfach gefehlt. Es hat ein bisschen an der Einstellung gemangelt, das geht so nicht." Gegen den SCO fehlten dem Aufsteiger die Tugenden, die zu den Erfolgen der Vorwochen führten. "Wir müssen wieder aggressiver in die Zweikämpfe gehen, die Räume besser schließen und vor allem defensiv schneller umschalten", fordert der 34-Jährige, der aber nach dem "ersten Ausrutscher" in der laufenden Spielzeit nicht alles verändern wird. "Wir wollen da ansetzen, wo es gegen Oberweikertshofen gehapert hat und dann wieder das spielen, was wir können. Wir haben schon bewiesen, dass wir das draufhaben." Dass seine Mannschaft nicht alles gewinnen könne, sei "vollkommen klar. Natürlich hat uns die Niederlage geärgert, aber wir bleiben weiter positiv. Wir sind ein Aufsteiger, spielen bis dahin eine gute Runde. Da wollen wir jetzt anknüpfen."

"Werden alles reinhauen und schauen, was möglich ist"

Den kommenden Gegner vom Starnberger See, seit elf Jahren fester Bestandteil der Bezirksliga Süd und aktuell auf Rang vier positioniert, sieht Brunnthals Trainer als "sehr eingeschworenen Haufen. Sie haben einen guten Trainer mit sehr viel Erfahrung, der in Gilching jahrelang gute Arbeit geleistet hat." Nach acht Jahren als Chefcoach des TSV Gilching-Argelsried, den er von der Kreisliga bis in die Landesliga führte, wechselte Wolfgang Krebs vor der Saison nach Berg. "Sie haben es bisher auch richtig gut gemacht." Zuletzt lief jedoch auch beim MTV nicht alles wie geplant, aus den letzten vier Spielen holte die Krebs-Elf vier Zähler. Am vergangenen Wochenende gab es nach Rückstand und trotz Unterzahl in der letzten Viertelstunde noch ein Remis gegen Unterpfaffenhofen. "Ich denke, dass sie aggressiv zu Werke gehen werden und uns ärgern wollen, von daher wird es ein hartes Match für uns. Wir wollen dagegenhalten und alles reinhauen, was wir haben. Dann sehen wir, was gegen einen erfahrenen Gegner möglich ist."

Personell stehen Schwarz, im Vergleich zu den letzten beiden Spieltagen, als jeweils nur drei gesunde Feldspieler auf der Bank Platz nahmen, wieder mehr Optionen zur Verfügung. Stammtorwart Maxi Geisbauer wird nach dreiwöchiger Pause wieder zwischen die Pfosten zurückkehren. Sein Vertreter Dominik Bamann, der gute Leistungen zeigte und vor allem gegen Oberweikertshofen eine höhere Niederlage verhinderte, ist angeschlagen. Sebastian Seubert befindet sich nach seiner Innenbandverletzung im Knie "auf einem guten Weg" und konnte in dieser Woche erstmals wieder mit der Mannschaft trainieren. Der Sonntag kommt für ihn jedoch noch zu früh. Markus Degel befindet sich weiterhin im Urlaub, dazu fehlt weiterhin der langzeitverletzte Jonas Betzler. Insgesamt plant Brunnthals Trainer mit einem 18-Mann-Aufgebot für die Partie gegen Berg.

Aufrufe: 020.9.2019, 14:20 Uhr
Josef DillerAutor