2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Zink
F: Zink

TSV Brand II in der Relegation - Rückersdorf abgestiegen

Entscheidungsspiel um Platz 3 in AK 5: 2:1-Erfolg für die KL-Reserve

Verlinkte Inhalte

Der TSV Rückersdorf, der am letzten Spieltag durch ein 4:4 beim TSV Behringersdorf den direkten Aufstieg in die Kreisklasse aus der Hand gegeben hatte, ist im Platzierungsspiel um Platz drei in Eckenhaid gegen die Reserve des TSV Brand trotz großen Kampfes unglücklich mit 1:2 auf der Strecke geblieben.
Entscheidungsspiel um Platz 3: Sieger in Relegation, Verlierer bleibt A-Klassist

TSV Brand 66 II - TSV Rückersdorf 2:1

Rückersdorf, das auf Christian Jobst (17 Tore) wegen eines Muskelfaserrisses verzichten musste, hatte zwar durch Marco Döll (7.) und Fabian Popp (10.) die ersten Chancen. Dann jedoch entwickelte der Gegner, der gemäß der Spielordnung regelkonform mit Christoph Zötzl und Simon Hager zwei Stammspieler der ersten Mannschaft einsetzte, einen Druck, dass der TSV-Abwehr im wahrsten Sinne des Wortes Hören und Sehen verging. Fast im Minutentakt hatten Brands Stürmer beste Torchancen auf dem Fuß, doch Rückersdorfs 40-jähriger Torwart-Oldie Christian Karl verhinderte mit einer Reihe von famosen Reflexen einen Rückstand.

Das erste Tor fiel dann überraschend auf der anderen Seite. In der 38. Minute fackelte Rückersdorfs Top-Torjäger Stefan Harald Piech (22 Ligatore) nicht lange und brachte sein Team mit einem strammen 18-Meterschuss 1:0 in Führung. Diesen knappen Vorsprung nahm das Team von Trainer Marco Winter mit in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel hatte zwar Marco Döll auf Zuspiel von Torschütze Piech die erste Chance, wurde aber im letzten Moment geblockt. Doch dem permanenten Druck der Reserve des Kreisligisten konnte die Rückersdorfer Abwehr auf Dauer nicht stand halten und in der 56. Minute war es passiert: Jürgen Wilfling dribbelte sich auf links bis zur Grundlinie durch, passte flach in die Mitte auf Stephan Jäger, der aus fünf Metern nur noch den Ball zum 1:1-Ausgleich über die Torlinie zu drücken brauchte.

Und der gegnerische Druck hielt unvermindert an. Nachdem Körner (61.) und Hager (64.) mit ihren Schüssen nur knapp das Tor verfehlten, setzte sich Markus Weigl auf rechts durch und legte den Ball auf für Kevin Körner, der ebenso wie zehn Minuten vorher sein Mannschaftskollege freistehend vor Torhüter Karl keine Mühe hatte, den Ball zum 2:1-Führungstreffer einzunetzen.

Für die Moral der Rückersdorfer spricht, dass sie kämpften wie die Löwen und trotz vieler Laufwege bis zur letzten Minute alles versuchten. Sebastian Lumaßegger prüfte Brands Torhüter Michel (78.), der nur eine Minute später bei einem Kopfball von TSV-Torschützen Piech spektakulär zur Ecke rettete, und auch bei einem Distanzschuss von Christian Schlemmer (83.) auf dem Posten war.

Nachdem der gegnerische Torhüter einen Schuss von Piech (88.) mit einer glänzenden Reaktion über die Latte zur Ecke lenkte, schienen sich die Rückersdorfer in der vorletzten Minute für ihren leidenschaftlichen Kampf doch noch zu belohnen. Marco Döll wuchtete eine Flanke von Cameron Shane per Kopf zum vermeintlichen 2:2 ins Tor, doch zum Leidwesen der Rückersdorfer Elf und ihrer Fans hatte der Assistent an der Seitenlinie die Abseitsfahne oben.

Während die Brander über einen hart erkämpften Sieg jubelten und am kommenden Mittwoch gegen den SV Pretzfeld den Aufstieg in die Kreisklasse perfekt machen können, heißt es für den TSV Rückersdorf in der nächsten Saison einen neuen Anlauf in der A-Klasse zu nehmen.


Tore: 1:0 (38.) Piech; 1:1 (56.) Jäger; 1:2 (66.) Körner



Aufrufe: 016.6.2016, 21:18 Uhr
mk (PZ)Autor