2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Bogens Präsident Franz Hilmer muss derzeit an vielen Fronten kämpfen F: Meier
Bogens Präsident Franz Hilmer muss derzeit an vielen Fronten kämpfen F: Meier

Bogen: Interessante Neue - aber immer noch kein Trainer

Tschechischer Ex-Profi, albanischer Erstligaspieler und viele Talente +++ Hilmer: »Wir setzen wieder mehr auf unsere eigenen Leute und schlagen einen anderen Weg ein«

Verlinkte Inhalte

Der TSV Bogen kommt momentan nicht aus den Schlagzeilen. Die Trainersuche gestaltet sich nach den Rücktritten von Markus Rainer und Benjamin Penzkofer äußerst schwierig, der eine oder andere Kandidat sagte dem Bayernligaabsteiger bereits ab. Vorübergehend leitet nun TSV-Legende Fritz Bittner das Training und betreute die völlig neuformierte Truppe auch bei den Testspielsiegen in Steinach (3:1) und Osterhofen (3:2).

"Fritz hilft uns aus, kann den Job aber nicht längerfristig machen, denn als dritter Bürgermeister der Stadt Bogen hat er viele Verpflichtungen", berichtet TSV-Klubchef Franz Hilmer, der momentan rund um die Uhr für seinen Verein aktiv ist. "Wir haben uns schon Absagen von Trainerkandidaten eingehandelt, weil wir einfach zu spät dran sind", gesteht Hilmer offen und ehrlich ein. Trotzdem ist der Bogener Vorsitzende überzeugt, dass der Bayernligaabsteiger bald einen neuen Übungsleiter präsentieren kann: "Wir wollten die Trainersuche schon letzte Woche abgeschlossen haben, aber wir wollen einen Verpflichtung machen, die passt und kein Schnellschuss ist. Ich hoffe, dass wir noch in dieser Woche Vollzug melden können." Die beiden Testspielerfolge haben Hilmer Mut gemacht. "Obwohl uns in beiden Spielen einige Akteure fehlten, hat die neuformierte Truppe sehr gute Ansätze gezeigt. Die Stimmung ist sehr positiv", freut sich der 52-Jährige, der bereits eine wichtige Position besetzen konnte: Mit Franz Käufl, Vater von TSV-Stürmertalent Lukas Käufl, übernimmt ein waschechter Bogener den vakanten Posten des Teammanagers. "Franz hat sich in den letzten Jahren schon in unserer JFG hervorragend eingebracht und engagiert. Er kennt viele junge Spieler und ist der optimale Mann für diese Position", meint Hilmer.

Hilmer: »Wir haben uns schon Absagen von Trainerkandidaten eingehandelt, weil wir einfach zu spät dran sind.«


Im Kader ist ein klarer Trend erkennbar. "Wir setzen wieder mehr auf unsere eigenen Leute und schlagen einen anderen Weg ein. Ich denke, damit werden wir gut fahren", glaubt der Vereinsboss, der dennoch auch namhafte Spieler in die Rautenstadt gelotst hat. Mit Tomas Krbecek konnte ein erfahrener Mittelfeldspieler engagiert werden, der in Tschechien knapp 200 Erstligaspiele machte und zuletzt beim Regionalligaabsteiger SpVgg Bayern Hof unter Vertrag stand. Ein interessanter Neuzugang ist Ledion Mucaj, der in Albanien in der ersten Liga kickte und auf Vermittlung von Rückkehrer Ismail Morina zum TSV wechselte. Mit Nikola Zeba, der ein Kumpel von Jurica Marcinkovic ist, kommt ein Innenverteidiger von der dritten Mannschaft des Hamburger SV, die im hohen Norden in der Landesliga um Punkte und Tore kämpft. Bei den restlichen Neuen handelt es sich um talentierte Kicker, die möglichst schnell den Sprung in den höherklassigen Seniorenbereich schaffen sollen. "Wir sind uns mit zwei weiteren jungen Spielern fast einig und möchten zudem noch ein, zwei erfahrene Spieler engagieren. Gelingt uns das, sind wir gut aufgestellt und können der neuen Saison optimistisch entgegenblicken", erklärt Hilmer.


Neuzugänge: Ismail Morina (SV Fortuna Regensburg); Nikola Zeba (Hamburger SV III), Timo Sokal (FSV Landau), Michael Wellenhofer (TV Schierling), Makamba Sidibe (SpVgg GW Deggendorf U19), Moritz Schöfer, Tobias Gayring (beide JFG Kinsachkickers U19), Ledion Mucaj (Bylis Ballsh/Albanien), Tomas Krbecek (SpVgg Bayern Hof)

Abgänge: Daniel Nutz (TSV Abensberg), Patrick Fuchs (DJK Rettenbach), Marco Jordan (VfB Bach), Stefan Meyer (FC Tegernheim), Nico Tremml (DJK Vilzing), Fabian Köglmeier (SpVgg Mariaposching), Thomas Köglmeier (TSV Seebach), Johannes Groß (TSV Langquaid), Granit Bilalli (SV Thürnthenning), Walter Müller (pausiert), Dominik Hauner, Markus Rainer (beide Ziel unbekannt)

Aufrufe: 03.7.2017, 10:15 Uhr
Thomas SeidlAutor