2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Max Putz bleibt dem TSV Bogen erhalten  F: Becherer
Max Putz bleibt dem TSV Bogen erhalten F: Becherer

Bogen bindet Putz und Richter

Rautenstädter können Verträge mit den beiden Führungsspielern und Leistungsträgern verlängern +++ TSV-Partie gegen Kottern witterungsbedingt abgesagt

Der TSV Bogen, der heute Vormittag sein Heimspiel gegen den TSV Kottern witterungsbedingt absagen musste, macht in Sachen Kaderplanung für die neue Saison Nägel mit Köpfen. Der Verein hat mit zwei enorm wichtigen Spielern die Verträge ligaunabhängig verlängert. Der Ausnahmetorhüter Max Putz (27) bleibt den Kickern aus der Rautenstadt ebenso erhalten wie Offensivspezialist Tobi Richter (26).
Der Spielmacher des TSV Bogen, der sich in der Vorrunde mit einer hartnäckigen Verletzung herumplagen musste, absolvierte seine Jugendjahre beim FC Dingolfing, wo er in der U19 vom aktuellen Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft, Thomas Schneider, trainiert und ausgebildet wurde. Anschließend avancierte er zu einem der besten Mittelfeldspieler in Niederbayern. Über die Qualitäten eines Max Putz gibt es sowieso keine zwei Meinungen. Selbst der ehemalige Spieler des FC Bayern München, Wirbelwind Xherdan Shaqiri, der in einem Benefizspiel mehrmals an Putz scheiterte, musste neidlos anerkennen: "Was der gehalten hat, war überragend." Die Verantwortlichen um Präsident Franz Hilmer und den beiden Trainern Ben Penzkofer und Markus Rainer war die Freude deutlich anzumerken: "Wir sind überglücklich einen Max Putz und einen Tobi Richter auch weiterhin in unseren Reihen zu haben, denn sie gehören unzweifelhaft zu besten Spielern der Region“, sagt Trainer Markus Rainer nicht ohne Stolz. "Wir erhoffen uns, dass durch die Verlängerung ein positiver Ruck durch die Mannschaft geht und wir noch ein paar Prozent im Abstiegskampf herauskitzeln können“, geben sich das Trainerteam und der Präsident Franz Hilmer betont optimistisch.

Rainer: »Wir sind überglücklich einen Max Putz und einen Tobi Richter auch weiterhin in unseren Reihen zu haben, denn sie gehören unzweifelhaft zu besten Spielern der Region.«

Die Gründe, dass sich Max Putz, trotz diverser Angebote aus de Region und sogar aus Österreich für den TSV Bogen entschieden hat, sind vielfältig. "Mir gefällt es in Bogen und ich bin von der Mannschaft und den Teamoffiziellen super aufgenommen worden. Der TSV Bogen ist ein gut geführter Verein, bei dem sich die Spieler sehr gut auf das Wesentliche konzentrieren können. Einen hervorragenden Job macht in Bogen auch das Team um die Mannschaft herum", erklärt Bogens Nummer eins. Bezüglich der aktuellen Situation im Abstiegskampf und eines möglichen Abstieges in die Landesliga angesprochen, gibt sich der Torhüter gewohnt kämpferisch: "Wir werden alles dafür tun, dass wir auf direkten Weg den Klassenerhalt realisieren, mit anderen Szenarien beschäftige ich mich aktuell nicht. Persönlich sehe ich mich in der Pflicht als Führungsspieler voran zu gehen, der Mannschaft Sicherheit zu geben und auch ein enges Spiel einmal für uns zu entscheiden." Die Verantwortlichen des Bayernligisten TSV Bogen haben aktuell einen Spagat zu machen. Auf der einen Seite befindet man sich, wie im Vorjahr, im knallharten Abstiegskampf und andererseits ist man natürlich bemüht, frühzeitig einen von der Liga unabhängigen konkurrenzfähigen Kader für die neue Saison auf die Beine stellen. Hier will das Team um Präsident Franz Hilmer konsequent den Weg weitergehen, auch junge Talente, wie die Eigengewächse Lukas Käufl und Thomas Hentschel langsam an die Bayernliga heranzuführen. Aktuell hat der TSV Bogen mit 20 geschossenen Toren die wenigsten „Buden“ der gesamten Bayernliga Süd gemacht, trotzdem gehen die Trainer relativ entspannt mit der Situation um. Mit Tobi Richter kehrt nach langer Verletzungspause ein auch von anderen Vereinen umworbener, torgefährlicher Offensivspieler in den Kader zurück "Als Vater eines kleinen Sohnes habe ich in Bogen die besten Voraussetzungen, die Kombination zwischen Leistungssport und Familie zu bewältigen. Die Bayernliga hat durch die Vereine aus dem Raum München enorm an Qualität gewonnen, was die Mission Klassenerhalt nicht einfacher macht. Trotzdem werde ich alles dafür tun, dass man in Bogen auch nächste Saison Bayernligafußball sehen kann.“
Aufrufe: 010.3.2017, 11:32 Uhr
Gerd Lex Autor