2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Tobias Haumer  (Mitte, weißes Trikot) hat sich dem TSV Bogen angeschlossen
Tobias Haumer (Mitte, weißes Trikot) hat sich dem TSV Bogen angeschlossen – Foto: Megapix

Bogen angelt sich zwei Talente

Ehemaliger Bayern-Juniorenspieler Tobias Haumer und Grafenaus Offensivkraft Fritz Simmet wechseln zum Landesligisten

Der TSV Bogen treibt seine Personalplanungen weiter eifrig voran: Mit Tobias Haumer konnten die Verantwortlichen einen Spieler an Land ziehen, der sogar schon zwei Jahre beim FC Bayern München unter Vertrag stand. Zudem kommt mit Fritz Simmet ein pfeilschneller Angreifer, der vom TSV Grafenau in die Rautenstadt wechselt.

Der in Aiterhofen lebende Haumer hat in seiner Nachwuchszeit bereits viel gesehen und gehörte dem Kader des FC Bayern München an, der in der Spielzeit 2016/2017 Meister der U17 Bundesliga Süd/Südwest wurde. In den vergangenen beiden Spielzeiten kickte der Außenverteidiger in der U19 des SSV Jahn Regensburg. "Nach langer und reichlicher Überlegung habe ich mich dazu entschieden, zum TSV 1883 Bogen zu wechseln. Besonders reizvoll ist für mich der Augleich zwischen erfahrenen Spielern und jungen talentierten Spielern. Ich denke das ist für mich einfach die richtige Entscheidung und ich freue mich auf die kommende Saison, sowie auf die gemeinsame Zeit mit dem TSV 1883 und seinem tollen Team", erklärt der 19-jährige Jungspund. "Letzte Saison hatten wir Probleme auf der Linksverteidiger-Position, deshalb mussten wir uns hier gezielt verstärken. Mit Tobi bekommen wir nun unseren Wunschspieler, der hervorragend ausgebildet ist, einen feinen linken Fuß besitzt und mir durch sein Tempo und seine Quirligkeit zu Jugendzeiten schon immer imponiert hat. Tobi stand bei vielen Landes- und Bayernligisten auf dem Zettel und es ist schön, dass er sich für uns entschieden hat", gibt Bogens Sportdirektor Helmut Muhr zu Protokoll.

Mit Fritz Simmet wechselt ein Akteur zu Dykiert-Elf, der zwar aus dem Bayerischen Wald stammt, aber seit einiger Zeit in Regensburg studiert. Der 20-Jährige brachte es in den letzen beiden Spielzeiten beim TSV Grafenau auf 41 Bezirksliga-Einsätze, bei denen er sich fünfmal als Torschütze auszeichnen konnte. "Ich möchte die Chance nutzen mich in der Landesliga zu beweisen und sehe es als große Herausforderung. Außerdem freue ich mich sehr wieder mit alten Mannschaftskollegen aus der Jugendzeit zu spielen", sagt Simmet. "Fritz ist ein pfeilschneller Spieler, der nun in Bogen wieder die Möglichkeit hat, Studium und Fußball besser zu verbinden. Er hat gute Anlagen, kann definitiv eine gute Entwicklung nehmen und passt genau in unser Spielsystem. Ich denke, wir werden viel Freude an ihm haben", meint Muhr.


Aufrufe: 020.6.2019, 13:00 Uhr
PM / tsAutor