2024-04-25T10:27:22.981Z

Transfers

TSV Bodenmais trennt sich von Trainer Lo Conte

Neuer Trainer und neue Spartenleitung beim TSV Bodenmais

Verlinkte Inhalte

Nach nur vier Spieltagen trennt sich der TSV Bodenmais von seinem erst in der Sommerpause verpflichteten Trainer Toni Lo Conte. TSV-Vorstand Fritz Bielmeier wird Nachfolger. Grund der Trennung ist der desolate Saisonauftakt des Absteigers aus der Kreisliga mit nur einem mageren Pünktchen aus den ersten vier Spielen.

Der 47-jährige ehemalige Verbandsligaspieler Lo Conte war zuletzt neun Jahre lang sehr erfolgreich beim SV Steinbühl Übungsleiter, bevor er im Sommer beim TSV Bodenmais Michael Pfeffer (jetzt TSV Frauenau) beerbte.

Nachfolger von Toni Lo Conte wird Fritz Bielmeier. Dieser war in seiner aktiven Zeit u.a. Spieler beim FC Bad Kötzting und sammelte auch schon in Zellertal und beim TSV Trainer-Erfahrung. Seit 2007 führt er hauptverantwortlich die Geschicke des TSV als erster Vorstand.

Spartenleiter Stefan Wölfl: „Der TSV steht nach den Abgängen von den Stammspielern Matthias Steinbauer, Martin Ellersdorfer (SC Zwiesel), Josef Mader (FC Langdorf), Sandy Müller (SC Zellertal) und Stefan Weikl (SV Arrach) sowie den langwierigen Ausfällen der beiden Führungsspieler Karl Köppl und Andi Strohmeier vor einem kompletten Neuaufbau.

Dieser soll mit Leuten aus den eigenen Reihen vollzogen werden. Aus dem gesamten Kader des TSV (erste und zweite Mannschaft) spielte nur ein Spieler nicht für die Jugend des TSV.

Fritz Bielmeier genießt im gesamten Umfeld des TSV und vor allem bei den jungen Spielern die nötige Wertschätzung und Anerkennung als Fußballfachmann. Er ist seit 2007 erster Vorstand des Gesamtvereins und als ehemaliger Fußballer natürlich mit der Sparte eng verbunden. Er bringt also das nötige Fachwissen mit und kennt den Fußball in Bodenmais wie kein Zweiter, was vor allem jetzt in der Phase des Neuaufbaus von entscheidender Bedeutung ist.

Ich möchte hier ausdrücklich betonen, dass die Entscheidung des TSV nicht gegen Toni Lo Conte gerichtet ist, bei dem ich mich auch im Namen des Vereins sehr herzlich für die geleistete Arbeit bedanken möchte. Durch die ausbleibenden Erfolge wurde die Situation jedoch zunehmend schwieriger, gerade für einen neuen Trainer, auch wenn dieser verletzungs- oder berufsbedingt in den Spielen z.T. ohne sechs Stammspieler auskommen musste. Mit der Entscheidung soll auch die Mannschaft mehr in die Pflicht genommen werden, da für das Umfeld ein möglicher Sündenbock wegfällt.

Auch ich werde mein Amt als erster Spartenleiter an den derzeit verletzten Ex-Kapitän des TSV, Karl Köppl, abtreten und nur noch gemeinsam mit Andi Ismair als zweiter Spartenleiter zur Verfügung stehen.

Grund hierfür ist, dass ich seit Wochen beruflich und privat bedingt zu wenig Zeit für die Arbeit eines Spartenleiters aufbringen kann. Dadurch konnte ich auch Toni Lo Conte in seiner Anfangszeit beim TSV kaum unterstützen oder falsche Entwicklungen während der Vorbereitung vorhersehen, womit ich auch eine Mitschuld an der derzeitigen sportlichen Misere auf meine Kappe nehme.

Karl Köppl ist der ideale Nachfolger, weil er auch jetzt während seiner Verletzung ständig und ganz nah bei der Mannschaft geblieben ist. Als Ex-Kapitän genießt er zudem im gesamten Verein enorme Beliebtheit und den nötigen Respekt.

Mit den jetzt gefällten Entscheidungen wird die Sparte Fußball des TSV Bodenmais hoffentlich wieder ruhigeren Zeiten entgegen gehen.“

Aufrufe: 012.8.2009, 13:24 Uhr
Pressemitteilung (Wölfl StefanAutor