2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
F: Stadelmaier
F: Stadelmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ein Trio soll es beim Landesligisten TSV Blaustein richten

TSV Buch peilt Dreier an - vorher wird gefeiert

Landesligist TSV Blaustein hat eine interne Lösung als Abteilungsleitung präsentiert. Liga-Konkurrent und Aufsteiger Buch peilt zweiten Dreier an – aber zuvor wird gefeiert.

Die Vakanz auf den Positionen der Abteilungsleitung beim Fußball-Landesligisten TSV Blaustein ist beendet. Genau sieben Wochen nach dem Rücktritt des Führungsduos Ralf Schütze und Jürgen Schneider wurden am Donnerstagabend die Nachfolger gewählt. Das Trio Volker Kuropka, Sandi Franjic und Michelangelo („Migge“) Corvelli steht für einen Neustart. „Uns ist das familiäre Umfeld wichtig. Darum haben wir uns für eine interne Lösung entschieden. Um die neue Abteilungsleitung wird ein Team aus aktiven und ehemaligen Spielern aufgebaut, welches sich um diverse Aufgaben kümmern wird. Ziel ist es, eine erfolgreiche Familie zu bleiben und auch in Zukunft zu den besten Mannschaften im Bezirk zu gehören“, sagt Vorstandsmitglied Maik Schäfer.

Kuropka als Jugendleiter und Franjic als Jugendkoordinator bleiben federführend in der Nachwuchsarbeit und üben eine Doppelfunktion aus. „Wir wollen die Juniorenspieler frühzeitig an die Aktiven heranführen“, betont Schäfer, der auf eine noch stärkere Verzahnung zwischen den Herrenmannschaften und den Talenten hofft. 80 Prozent der aktiven Kicker haben ohnehin schon eine Vergangenheit in der TSV-Jugend. „Das spiegelt die Philosophie des Vereins wieder“, sagt Michael Passer, Spielertrainer der Landesligakicker. „Die neue Besetzung der Abteilungsleitung ist absolut in Ordnung.“

Corvelli war bislang als Mannschaftsbetreuer tätig und gelegentlich für Spielleiter Werner „Hugo“ Behr eingesprungen. Das frühere Ulmer Fußball-Idol Behr, Mitglied der ersten Zweitliga-Aufstiegsmannschaft der Spatzen 1979, hat nun aus persönlichen Gründen aufgehört.

Das neue Abteilungsleitungstrio des TSV feiert am Samstag (15.30 Uhr) seine Pflichtspiel-Premiere bei der Partie gegen den TSV Weilimdorf. „Wir wollen uns auf unserem Sieg in Bargau nicht ausruhen“, meint Passer, der beim Training bis zum Donnerstag von seinen Co-Trainern Benjamin Reiser und Vater Peter Passer vertreten wurde, da er beim Trainer-B-Schein-Lehrgang in Ruit war.

Einstandsfest in Buch

Der TSV Buch ist am Sonntag (15 Uhr) beim TSV Köngen gefordert. Das Team von Trainer Harald Haug stimmt sich mit dem heutigen Einstandsfest der Neuzugänge auf die Partie ein. Auch ohne Verteidiger Markus Wanner (Urlaub), dafür mit den Defensivkollegen Roland Salger und Andreas Salger sowie Torwart Benjamin Maier (alle aus dem Urlaub zurück), peilt der Aufsteiger im zweiten Spiel den zweiten Dreier an. Haug: „Wenn die Jungs merken, dass sie gewinnen können, tun sie alles dafür. Diese Mentalität ist fest verankert.“

Aufrufe: 01.9.2017, 08:29 Uhr
SWP / Detlef GroningerAutor