2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
F: © FCE / Patrick Schuch
F: © FCE / Patrick Schuch

Gegen Top-Duo auf der Jagd nach Bonuspunkten

VL Mitte: +++FSV fordert Primus +++TSV reist zum Zweiten

Verlinkte Inhalte

Kaum schwerer könnten die Aufgaben für die Teams aus Braunfels und Bicken an diesem Wochenende aussehen - empfängt der FSV den souveränen Tabellenführer aus Waldgirmes, reist der TSV zum Tabellenzweiten nach Zeilsheim...

FSV Braunfels - SC Waldgirmes (Samstag 15:30 Uhr)

Ein einziger Punkt trennt den FSV nach dem letzten Spieltag noch von einem Abstiegsplatz - höchste Zeit also für das Team von Willi Hoffarth, zu punkten. Viel schwerer könnte die anstehende Aufgabe für die Braunfelser allerdings kaum sein, denn kein Geringerer als der Tabellenführer aus Waldgirmes stellt sich am Samstag auf dem heimischen Kunstrasenplatz vor. Scheint die Bilanz der Gäste mit zwei Siegen, zwei Niederlagen und einem Remis aus den letzten fünf Spielen auch etwas durchwachsen, ist die Favoritenrolle in dieser Partie schnell geklärt - zu stark präsentierten sich die Gäste im bisherigen Saisonverlauf und liegen noch immer beruhigende zehn Punkte (bei einem Spiel weniger) vor dem Tabellenzweiten aus Zeilsheim. Die Gastgeber ihrerseits hatten im bisherigen Verlauf nach der Winterpause große Schwierigkeiten, Konstanz in die eigene Leistung zu bekommen: so steht unter anderm ein klarer 4:1 gegen das Top-Team aus Marburg auf der Habenseite, allerdings setzte es auch deutliche Niederlagen gegen Breidenbach und Bicken (jeweils 0:4) - besonders bitter im sehr umkämpften Abstiegskampf war allerdings die Heimniederlage gegen den Tabellenvorletzten aus Wörsdorf vor zwei Wochen. Zwar hat man noch das Nachholspiel beim Tabellenschlusslicht in Gießen in der Hinterhand, aber einzig und allein darauf kann man sich in Braunfels nicht verlassen. Allerdings trifft der FSV in den ausstehenden Spielen fast ausschließlich auf direkte Konkurrenten und hat es folglich selbst in der Hand, über die Klassenzugehörigkeit zu entscheiden. Von entscheidender Bedeutung wird - wie auch in den letzten Wochen - sein, welche Elf Willi Hoffarth auf den Platz schicken kann, hat man doch seit Rückrundenbeginn kontinuierlich mit dem Ausfall diverser Leistungsträger zu kämpfen.

SV Zeilsheim - TSV Bicken (Sonntag 15 Uhr)

Einen kurzen Rücblick auf das letzte Wochenende, als das eigene Heimspiel gegen Breidenbach witterungsbedingt ausfiel, erlaubt sich TSV-Coach Marcel Cholibois, bevor der Blick nach vorne auf das schwere Spiel in Zeilsheim geht: "Die Ergebnisse am Ostermontag haben den Abstiegskampf natürlich nochmals enger gemacht, das ist schon brutal. Aber wir müssen in den ausstehenden Spielen weiterhin ausschließlich auf uns schauen und entsprechende Leistungen abliefern, um am Ende die Klasse zu halten." Eine hohe Meinung hat er hierbei vom kommenden Gegner, auch basierend aus der Begegnung in der Hinrunde: "Das ist eine absolute Top-Mannschaft der Liga - es wäre absolut fahrlässig, sich von den letzten Ergebnissen der Zeilsheimer täuschen zu lassen. Bei soviel Qualität im Kader ist es nur eine Frage der Zeit, wann man diese wieder einmal abrufen kann." Die Gastgeber warten ihrerseits seit fünf Partien (drei Niederlagen, zwei Remis) auf einen Sieg und mussten in dieser Phase doch einige überraschende Rückschläge verkraften. Die Marschrichtung für Sonntag gibt Cholibois seinem Team vor: "Wir müssen mental und physisch eine absolute Top-Leistung abrufen und wollen wie die anderen Teams im Abstiegskampf zuletzt punkten. Wir wollen den Gegner herausfordern und vor immer neue Aufgaben stellen und am Ende etwas aus Treysa mitnehmen." Vor einem solchen Erfolgeserlebnis stand der TSV bereits im Hinspiel, gab dann jedoch binnen drei Minuten eine 3:2-Führung aus den Händen und unterlag am Ende mit 3:4: "Da haben wir eine sehr starke erste Halbzeit abgeliefert, konnten das Spiel am Ende aber nicht durchbringen", erinnert sich der TSV-Coach, welcher am Sonntag vorraussichtlich auf den gesamten Kader zurückgreifen kann.

Aufrufe: 021.4.2017, 11:05 Uhr
Florian RinkAutor