2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Schmidt
F: Schmidt

FSV und TSV mit Rückenwind auf Reisen

VL Mitte: +++Braunfels beim "Team der Stunde" +++Bicken "wird nichts geschenkt bekommen"

Verlinkte Inhalte

Nachdem beide Teams unter der Woche wichtige Erfolge in den jeweiligen Nachholspielen einfahren konnten, sind die Teams aus Braunfels und Bicken an diesem Wochenende im Kampf um den Klassenerhalt in ihren Auswärtspartien direkt wieder gefordert...

FV Biebrich - FSV Braunfels (Samstag 15:30 Uhr)

5:0 gegen Flörsheim, 2:1 in Gießen - mit einem weiteren Erfolg könnte der FSV die vergangene Woche krönen: viel schwerer könnte die Aufgabe für das Team von Neu-Trainer Andre Pauly allerdings kaum sein, reist man doch an diesem Wochenende zum aktuellen Tabellendritten nach Biebrich. Die Gastgeber sind "das Team der Stunde" in der Verbandsliga, haben sich nach einem katastrophalen Saisonstart mit einer beeindruckenden Siegesserie in der Tabelle nach oben katapultiert und wollen den aktuellen Tabellenplatz auch am Saisonende einnehmen: "Biebrich ist vermutlich das stärkste Team der Rückrunde, da werden wir sehr gefordert sein. Nach dem Spiel am Mittwoch in Gießen waren einige Spieler etwas überlastet, aber da können wir aktuell keine Rücksicht drauf nehmen. Ich gehe davon aus, dass wir - trotz der Schwere der Aufgabe - entspannter auftreten werden als in Gießen, da der Druck nicht auf unserer Seite liegt", blickt Pauly der kniffligen Aufgabe entgegen. "Wir werden natürlich versuchen, unsere Defensive zu stärken und haben im Training vor allem an der Abstimmung zwischen Abwehr und Mittelfeld gearbeitet. Natürlich liegt der Fokus zunächst mal darauf, defensiv stabil zu stehen, aber wir wollen auch die Offensive nicht vernachlässigen", so Pauly, dem voraussichtlich der identische Kader wie unter der Woche zur Verfügung stehen wird - einzig der Einsatz von Roman Schramm entscheidet sich erst kurzfristig. "Ein Punkt in Biebrich wäre für uns ein Bonus. Mit den beiden Siegen zuletzt haben wir uns eine gute Ausgangsposition geschaffen - auch mit Blick auf die dann folgenden Spiele gegen Wetter und Dorndorf wollen wir am Samstag eine gute Leistung abrufen", ist der FSV-Coach optimistisch, am Saisonende den Klassenerhalt feiern zu können.

TSG Wörsdorf - TSV Bicken (Sonntag 15 Uhr)

"Das Spiel am Dienstag haben wir insgesamt gut und ohne Verletzte überstanden - jetzt gilt es die Spannung zu halten und in Wörsdorf eine ähnliche Einstellung an den Tag zu legen", blickt TSV-Coach Marcel Cholibois kurz auf den 3:1-Erfolg gegen Breidenbach unter der Woche zurück und zeigt sich vor der Partie bei den bereits abgestiegegen Wörsdorfern optimistisch, wenngleich der Respekt vor dem Gegner groß ist: "Die TSG hat in den letzten Wochen sehr gut gepunktet und könnte vom Potential auch einige Plätze höher stehen. Sie sind offensiv gut besetzt und verfügen in der Defensive über viele erfahrene Leute." Von der Qualität des Gegners überzeugte sich Cholibois beim letzten Spiel der Gastgeber selbst: "Ähnlich wie wir leben sie von der Leidenschaft, da heißt es für uns von Beginn an, entsprechend dagegen zu halten. Schenken werden uns die Wörsdorfer sicher nichts und es wäre ein großer Fehler zu denken, dass sich der Gegner hängen lassen würde." Bis auf die verletzten Boris Kager und Arian Gojani kann der Coach aus dem Vollen schöpfen und will mit seinem Team im Abstiegskampf weiter nachlegen: "Es wird vor allem darauf ankommen, dass wir schnell die Balance in unserem Spiel finden: wir müssen natürlich defensiv stabil auftreten und wie bereits gegen Breidenbach unsere Offensivaktionen gut absichern."

Aufrufe: 012.5.2017, 12:35 Uhr
Florian RinkAutor