2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Schmidt
F: Schmidt

(Dr)Eiersuche am Ostermontag

VL Mitte: +++Bicken mit "klarem Ziel" +++Braunfels reist zum Schlusslicht

Verlinkte Inhalte

Immer enger geht es im Abstiegskampf der Verbandsliga Mitte zu - auch an diesem Wochenende wieder mittendrin: die Teams aus Bicken und Braunfels...

TSV Bicken - FV Breidenbach (Montag 15 Uhr)

Eine Woche nach dem bitteren 2:5 in Oberliederbach, als der TSV zweimal einen Rückstand aufholen konnte, nur um dann am Ende dreimal ausgekontert zu werden, empfängt der Aufsteiger mit Breidenbach einen langjährigen Verbandsligisten auf dem heimischen Kunstrasen: "Für uns das nächste ganz, ganz wichtige Spiel - wir gehen mit dem klaren Ziel in dieses Heimspiel, zu punkten" macht TSV-Coach Marcel Cholibois deutlich, was er von seinem Team am Ostermontag erwartet. "Wir haben es am vergangenen Wochenende über 60, 70 Minuten als Team gut gemacht - im kommenden Spiel wollen wir diese Leistung über 90 Minuten abliefern" fordert der Übungsleiter von seiner Mannschaft "Galligkeit, Gier und Konzentration in den Umschaltsituationen". Sehr ungern erinnert er sich an das Hinspiel zurück, als dem FV erst in der 97. Minute der 1:1-Ausgleich gelang: "Da hatten wir den Dreier quasi schon in der Hand und bekommen ihn dann auf brutale Art und Weise entrissen". Wieder einsatzbereit ist in dieser Partie Boris Kager, während hinter den Einsätzen von Natnael Tega (Rippenprellung) und Ertugrul Gündüz (Zerrung) noch Fragezeichen stehen. "Wir wollen kompakt stehen und offensiv immer wieder Nadelstiche setzen" gibt Cholibois die Marschroute vor - auf seiten der Gäste gelte es vor allem "den herausragenden Felix Baum im Kollektiv gut zu verteidigen". Im sehr engen Abstiegskampf - der TSV liegt aktuell nur einen Punkt vor dem ersten Abstiegsplatz - wäre ein Sieg für die Hausherren sehr wichtig, ein Remis ist wohl das Minimalziel.

VfB Gießen - FSV Braunfels (Montag 15:30 Uhr)

Nach der ernüchternden 0:2-Heimniederlage gegen den Tabellenvorletzten aus Wörsdorf steht der FSV im Abstiegskampf enorm unter Druck - ein Sieg im Auswärtsspiel beim Schlusslicht in Gießen ist für die Schützlinge von Trainer Willi Hoffarth fast schon Pflicht, möchte man nicht noch weiter an Boden verlieren. Die überwiegend sehr junge Mannschaft des VfB verlor die letzten fünf Spiele in Serie und rangiert abgeschlagen am Tabellenende - das Hinspiel gewann die Braunfelser auf eigenem Platz mit 3:0, als Robin Fürbeth, Edvinas Petkus und Simon Schmidt für ihr Team trafen. Ausschlaggebend für den Ausgang der Partie dürfte sein, welche Spieler Willi Hoffarth auf den Platz schicken kann - neben Kapitän Patrick Jung, der für den Rest der Saison ausfällt, musste der FSV-Coach in den letzten Wochen auch immer noch weitere Leistungsträger (u.a. Desch, Assmann) ersetzen, so dass sich nie eine Stammformation entwickeln konnte. Vor dem dann folgenden Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Waldgirmes ist der FSV in Gießen trotz aller Probleme favorisiert und darf sich keinen Ausrutscher erlauben, möchte man nicht Gefahr laufen, in der Tabelle noch weiter abzurutschen. Kann man auch nur annährend an die starke Leistung beim 4:1 gegen Marburg vor zwei Wochen anknüpfen, sollte dies am Ostermontag auch im Bereich des Möglichen liegen.

Aufrufe: 016.4.2017, 11:10 Uhr
Florian RinkAutor