2024-04-19T07:32:36.736Z

Turnier
28 Mannschaften kämpfen in diesem Jahr beim Hallenturnier des TSV Bernhausen um den Siegerpokal und 1400 Euro Preisgeld.
28 Mannschaften kämpfen in diesem Jahr beim Hallenturnier des TSV Bernhausen um den Siegerpokal und 1400 Euro Preisgeld.

Bernhausen: Premiere für das Drei-Generationen-Team

Der TSV Bernhausen veranstaltet vom 27. bis 29. Dezember ihr traditionsreiches Hallenturnier - 28 Mannschaften spielen um 1400 Euro Preisgeld

Die Fußballabteilung des TSV Bernhausen veranstaltet vom 27. bis 29. Dezember ihr traditionsreiches Hallenturnier in der Rundsporthalle. In diesem Jahr wetteifern 28 Mannschaften um den Siegerpokal und um 1400 Euro Preisgeld.

Auch wenn das Hallenturnier des TSV Bernhausen bereits in die Jahre gekommen ist - an seiner Attraktivität hat es nach wie vor nichts verloren. Im Gegenteil. Wenn am Sonntag bei der 41. Auflage des beliebten Budenzaubers um 11 Uhr der erste Pfiff aus der Pfeife des Unparteiischen ertönt, werden bis zum Finale am Dienstag, 29. Dezember, 28 Mannschaften um den Siegerpokal und insgesamt 1400 Euro Preisgeld spielen. ,,Das sind sechs Teams mehr als im vergangenen Jahr", sagt Rudi Scherrle, der gemeinsam mit Abteilungsleiter Nikolaos Kalantidis, dessen Stellvertreter Manuel Justus sowie Eugen Uhl für die Organisation des Mammutturnieres verantwortlich zeichnet.

TSV Eltingen reist als Titelverteidiger an

Schwierig sei es nicht gewesen, das Teilnehmerfeld voll zu bekommen. ,,Viele Vereine sind unserer Einladung gefolgt, andere sind von sich aus auf uns zugegangen und haben angefragt", sagt Scherrle, für den unter anderen die drei hiesigen Landesligisten TV Echterdingen, SV Bonlanden und SC Stammheim, der erstmalig dabei ist, zu den Favoriten auf den Sieg zählen.

Als Titelverteidiger reist der Landesligist TSV Eltingen an, der es in der Vorrundengruppe zwei zunächst mit dem TSV Plattenhardt, dem TSV Musberg und dem FV Bad Urach zu tun bekommt. Auch der letztjährige Überraschungsfinalist SV Ümmet Stuttgart, der gegen Eltingen mit 0:2 das Nachsehen hatte, nimmt einen neuen Anlauf, Turniersieger zu werden.

TSV Bernhausen 3G für Calcio Leinfelden-Echterdingen

Nicht mit von der Partie wird derweil Landesligist Calcio Leinfelden-Echterdingen sein. Die Verantwortlichen haben ihre Meldung vor knappe zwei Wochen wieder zurückgezogen. ,,Die Jungs wollen doch nicht spielen, außerdem ist die Verletzungsgefahr zu groß", hatte der Trainer Radoslav Kral schon nach dem letzten Pflichtspiel seiner Entourage vor der Winterpause erklärt. Erfreut war die Organisatoren in Bernhausen zwar nicht über diese Entscheidung, sie haben aber, sagt Scherrle, ,,einen guten Ersatz" gefunden. So wird die Mannschaft TSV Bernhausen 3G die Konkurrenz in der Gruppe fünf aufmischen. 3G steht in diesem Fall für drei Generationen. ,,Die Mannschaft setzt sich aus AH-Spielern, Aktiven und A-Junioren zusammen", erklärt Scherrle und zeigt sich gespannt über das Abschneiden dieser ,,Premierenmannschaft".

Ebenfalls erstmals in Bernhausen am Start sind außer dem SC Stammheim auch noch der TSV Talheim, der VfB Oberesslingen, der TSV Flacht und der SV Eintracht Stuttgart. Damit erhöht sich die Zahl der Vereine, die seit der ersten Auflage des traditionsreichen Turnieres eine Mannschaft ins Rennen geschickt haben, auf 94.

Wer bekommt den TSV-Extra-Preis?

Außer den vier erfolgreichsten Teams werden am Dienstagabend bei der abschließenden Siegerehrung, die für 22.30 Uhr anberaumt ist, auch wieder der beste Torwart, der beste Feldspieler und der beste Schiedsrichter ausgezeichnet. Gewählt werden diese von den Trainern. Außerdem erhält der erfolgreichste Torschütze einen Preis. Spannend ist auch wieder die Frage, wer in diesem Jahr den TSV-Extra-Preis aus den Reihen des Gastgebers erhält. 2014 wurde Hermann Zwick, der Vorsitzende des Bernhausener Fördervereins, geehrt.

Los geht es mit den Vorrundenspielen der Gruppen eins bis vier am Sonntag um 11 Uhr. Die letzte Partie wird um 17.43 Uhr angepfiffen. Die Gruppen fünf und sechs spielen ihre Begegnungen am Montag von 18 bis 22 Uhr. Die Endrunde, für die sich die jeweils zwei besten Mannschaften der sechs Gruppen qualifizieren, beginnt am Dienstag um 18 Uhr. Die Viertelfinale starten um 20.36 Uhr, die Halbfinale um 21.28 Uhr. Das Finale findet um 22.07 Uhr statt.

Eintrittspreise:
Beim 41. Hallenturnier des TSV Bernhausen kostet die Tageskarte fünf Euro, Rentner zahlen vier und Schüler drei Euro. Die Dauerkarte, die an allen drei Tagen gültig ist, kostet 13 respektive zehn und sieben Euro, die Dauerkarte für den Montag und den Dienstag acht, sieben und fünf Euro. Frauen haben grundsätzlich freien Eintritt.

Spielplan auf tsvbernhausen-fussball.de

Aufrufe: 025.12.2015, 15:00 Uhr
Filder-Zeitung / Susanne DegelAutor