2024-04-23T13:35:06.289Z

Team Rückblick

Der FuPa-Wintercheck: TSV Bassen III

Vorletzter Platz zur Winterpause / Viele junge Neuzugänge zur Rückrunde

In dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine im Kreis Verden. Von der Oberliga bis zur 3. Kreisklasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: Der TSV Bassen III.

Der TSV Bassen III liegt mit 6 Punkten und nur 2 gewonnenen Spielen auf dem vorletzten Platz der 2. Kreisklasse Verden. Dies ist jedoch kein Grund zur Panik laut Bassen's Spieler Pascal Cordes, der durchaus Hoffnung für die Rückrunde macht.


Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

"Das Fazit ist durchwachsen. Da wir zur Zeit auf einem Abstiegsplatz stehen, sind wir nicht zufrieden. Vereinzelt haben wir gute Partien abgeliefert, allerdings haben wir uns regelmäßig durch ganz schwache Spielabschnitte um den Lohn gebracht."


Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?
"Positiv war natürlich insbesondere die zwei gewonnenen Partien, weil wir da endlich 90 Minuten lang Leistung gebracht haben. In den anderen Partien war es leider nur Stückwerk, wo wir dann verdient verloren haben. Es weiterer positiver Aspekt sind unsere Neuzugänge. Da ist viel Potenzial vorhanden, was wir dann hoffentlich in der 2. Saisonhälfte zeigen können."


Wo gibt es in der Mannschaft / im Verein Verbesserungspotenzial?
"Bei uns hat sich vieles im personellen Bereich geändert. Viele wichtige Spieler haben sich für die zweite Herren oder ihre Heimatvereine entschieden. Im Gegenzug haben wir viele neue junge Spieler bekommen. Da ist natürlich Potenzial vorhanden, muss dann aber auch erstmal abgerufen werden. Zur Rückrunde kommen auch noch mal viele Junge Leute dazu, welche alle kicken können."


Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?
"Zu dem Punkt ist es leichter die "alten" Spieler zu nennen, da tatsächlich mehr als die Hälfte des Kaders erneuert wurde."


Was ist euer Ziel für die Rückrunde?
"Insgesamt gilt es den Abstieg zu vermeiden. Daher müssen wir zwingend mehr Punkte holen als in der Hinrunde. Dazu müssen wir als Team mehr zusammenrücken, mehr Trainingseinsatz zeigen und die Teamleistungen aus unseren gewonnen Spielen abrufen. Generell gilt ja das gerade in den unteren Ligen jeder jeden Schlagen kann, daher bin ich optimistisch, dass uns der Klassenhalt gelingt."


Die Fragen beantwortete Bassen's Spieler Pascal Cordes.

Aufrufe: 022.1.2017, 12:00 Uhr
Thorben ScholzAutor