
Erfolgreicher kann eine Premiere kaum verlaufen: Fußball-Landesligist TSV Bad Abbach feierte zum Einstieg in die neue Saison einen verdienten 0:2 (0:1)-Auswärtssieg beim TSV Waldkirchen. Die Gastgeber blieben als Vizemeister des Vorjahres hinter ihren Erwartungen zurück, wurden aber in den Offensivbemühungen von taktisch gut eingestellten und mit großer Laufbereitschaft operierenden Kickern von der Freizeitinsel über weite Strecken der Partie in Schach gehalten.
Neben den drei Punkten freut man sich im Bad Abbacher Lager auch über den erfolgreichen Einstand der Neuzugänge. Kai Roob (FC Homburg II) übernahm beim 1:0 Verantwortung und vollstreckte einen an Florian Folger verursachten Foulelfmeter zur Führung (17.). Lukas Scheitler (JFG Neuburg) schloss in der Nachspielzeit einen von Florian Keck eingeleiteten Gegenzug zum 0:2 (90.+3) ab. Die beiden am zweiten Treffer beteiligten Akteure waren zuvor eingewechselt worden. „So ein Auswärtssieg zum Saisonstart tut natürlich richtig gut“, sagt Bad Abbachs neuer Trainer Torsten Holm.
Das Team zieht an einem Strang
Das taktische Konzept der Abbacher ging dennoch weiter auf und das Angriffsspiel von Waldkirchen kam auch in der Schlussphase nicht zur Entfaltung. Bei den wenigen brenzligen Situationen im TSV-Strafraum, entweder durch weite Bälle oder durch Standards hervorgerufen, behielt Bad Abbachs Schlussmann Ludwig Räuschl die Übersicht. Entscheidend hatten die Gäste dem Vorjahresvizemeister aber bereits in der Anfangsphase den Schneid abgekauft.
Bad Abbach attackierte früh und gewährte Waldkirchen kaum Raum zur Spieleröffnung. Zudem waren die Außenpositionen beim TSV mit lauf- und zweikampfstarken Spielern besetzt, die weitere Gefahrenherde eindämmten. Auch im Abwehrzentrum taten sich kaum Lücken für Waldkirchens Offensivkräfte auf. Im Gegenteil: Die Gäste drängten anfangs nach vorne und verpassten nach einem Pass von Pascal Haltmayer durch Simon Sigl das frühe 1:0. Nach einer Viertelstunde führte ein ähnlicher Spielzug zum Foul von Waldkirchens Torhüter Benjamin Hannak an Folger. Den fälligen Strafstoß verwandelte Roob sicher. Die Abbacher blieben bis auf wenige Phasen Herr der Lage und erhöhten in der Nachspielzeit durch Scheitler auf 2:0. „Kaum jemand hätte uns diesen Erfolg zum Saisonstart zugetraut, aber es waren eben nur die ersten Punkte im Verlauf einer langen Saison“, sagt Coach Torsten Holm. Bereist am Mittwochabend sind die Kicker von der Freizeitinsel im Heimspiel gegen ASV Burglengenfeld gefordert (Anpfiff: 19 Uhr). Am Samstag geht es zum 1. FC Bad Kötzting (14 Uhr).