2024-06-14T14:12:32.331Z

Halle
Derby bei den G-Junioren: Bad Abbach (weiß) gegen Lengfeld. Foto: Kreidemeier
Derby bei den G-Junioren: Bad Abbach (weiß) gegen Lengfeld. Foto: Kreidemeier

Gastgeber stellen einen neuen Rekord auf

Beim Raiffeisen-Cup holten die Nachwuchsteams des TSV Bad Abbach drei von vier Turniertiteln. Viele Zuschauer feuerten an.

Während es für die Großen schon wieder raus auf das frische Grün geht, stand für die jüngeren Fußballer der Region Bad Abbach am vergangenen Wochenende noch einmal ein Highlight in der Halle an: Der TSV Bad Abbach organisierte heuer in der Jos-Mangelkammer-Halle die achte Auflage des „Raiffeisen-Cups“ mit vier Konkurrenzen von den G- bis zu den E-Junioren.

„Es war erneut in allen Belangen ein toller Erfolg für den Jugendfußball der Gemeinde Bad Abbach, denn von den 24 teilnehmenden Mannschaften waren mit dem TSV selbst als Gastgeber sowie den Teams vom SV Lengfeld und vom Peisinger SC insgesamt zehn aus der Gemeinde Bad Abbach“, urteilte TSV-Jugendleiter Jürgen Bock, der die Veranstaltung zusammen mit Michael Gessner organisierte, in seinem Fazit zum Turnierwochenende.


Tolle Atmosphäre in der Halle

Somit seien über 100 Abbacher Kinder im Alter von vier bis elf Jahren involviert gewesen, rechnet er weiter. Doch auch von Fern waren einige Vereine angereist, so ein Team aus Neustadt oder zwei aus Steinberg am See – im Schlepptau viele Zuschauer, die das Turnier mit ihren Anfeuerungen bereicherten. Gespielt wurde jeweils in einer Sechsergruppe im Modus „alle gegen alle“. „Das passt in der Halle einfach organisatorisch und vom Zeitplan her am besten, beim Gerner-Cup im Sommer spielen wir wieder mit zwei Gruppen und KO-Runde“, erklärte Bock.

Los ging es am Samstagmorgen mit den E2-Junioren, wo sich die Truppe des TSV ungeschlagen, dafür aber mit drei Unentschieden, knapp vor dem TSV Langquaid und der SG Neustadt/Mühlhausen durchsetzte. Gegen die Abensberger Kicker feierte der Turniersieger einen glänzenden 5:0-Erfolg. Auch am Nachmittag in der E1-Konkurrenz triumphierten die Gastgeber, dieses Mal sogar mit zwei Teams ganz vorne: Turniersieger Abbach eins gewann alle Partien problemlos – nur gegen Abbach zwei, die dahinter den Vizetitel holten, musste man sich mit einem Unentschieden begnügen. Position drei eroberte die DJK Steinberg am See.


Spannung auch bei den F-Junioren

Den Sonntag eröffneten die Kleinsten, die G-Junioren: Hier musste sich der TSV mit Rang drei begnügen, knapp hinter der DJK Steinberg als Turniersieger und dem TSV Neutraubling. Für den dritten Heimsieg sorgten dafür dann in der letzten Konkurrenz die Abbacher F-Junioren, die in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen den SC Peising punktgleich auf Rang zwei verwiesen. SV Sallern wurde Dritter.

„Sportlich war es dieses Jahr der größte Erfolg für den TSV mit drei von vier Turniersiegen“, resümierte der Jugendleiter zufrieden. Freuen durften sich die erfolgreichen Kicker über eine besondere Überraschung: „Der Turniersieger-Pokal war heuer aus Schokolade und durfte direkt verspeist werden“, schmunzelte Bock.

Aufrufe: 028.2.2019, 08:00 Uhr
Thomas KreidemeierAutor