2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Bad Abbach (l.) steuert einen Heimsieg an. Foto: Roloff F: Geisler
Bad Abbach (l.) steuert einen Heimsieg an. Foto: Roloff F: Geisler

Ein unerwartetes Duell im Abstiegskampf

Bad Abbach und Ex-Bayernligist Bogen hätte kaum jemand im Tabellen-Hinterland gesehen – am Samstag steigt der Kellergipfel.

Verlinkte Inhalte

Fußball-Landesligist TSV Bad Abbach strengt in der Staffel Mitte mit dem Heimspiel gegen TSV Bogen einen Schritt nach vorne an (Samstag, 14 Uhr). Sechs Punkte sind vor der Winterpause noch zu holen. Die ersten drei davon möchte die Truppe von Trainer Stefan Wagner gegen Bogen abgreifen, um sich möglichst rasch von der Abstiegsrelegation zu lösen.

„Uns fehlen drei, vier Punkte auf dem Konto.“ Stefan Wagner

„Form und Leistung in den letzten Wochen stimmen, aber wir haben drei bis vier Punkte zu wenig auf dem Konto“, sagt Wagner. Gegen den ehemaligen Bayernligisten Bogen müsse man sich „definitiv auf eine starke Mannschaft einstellen, die über jede Menge Erfahrung in der Defensive verfügt“. An der jüngsten Negativserie von vier Niederlagen und fünf sieglosen Spielen am Stück werde man die Gäste nicht messen. Auch das 0:1 am Mittwochabend auf Kunstrasen gegen den souveränen Spitzenreiter SSV Jahn Regensburg II dürfe man nicht überbewerten. „Wir werden uns auf unser Spiel konzentrieren. Unser Defensive funktioniert in den letzten Wochen einwandfrei.“


Nur zwölf Spieler sind beim Gastgeber fit
Im Abschluss sei angesichts der sich immer wieder bietenden Chancen ganz einfach eine höhere Effektivität gefordert. „Sollten wir Bogen schlagen, dann liegen wir wieder im Soll“ so Wagner. Mit „Harakiri“-Aktionen sei aber definitiv nicht zu rechnen. „Geduld ist verlangt. Wir müssen die Partie nicht in den ersten Minuten entscheiden. Es genügt, wenn wir die Führung in der Schlussphase erzielen.“ Die personelle Lage bleibt unverändert schlecht. Mit Alexandros Dimespyra und Spyro Sisko fallen zwei Akteure mit Fieber aus. Den Gastgebern stehen nur zwölf Mann zur Verfügung. „Aber die sind topfit und heiß auf das Heimspiel.“

Bayernliga-Absteiger Bogen hätte sich die Saison auch anders vorgestellt. Nur einen Zähler vor Abbach gereiht, steckt das Team von Ex-Jahn II-Kicker Michael Steiger mitten im Abstiegskampf. Im Dress der Gäste läuft auch der frühere Schierlinger Kicker Balthasar Sabadus auf, der für FC Augsburg und SpVgg Greuther Fürth in der Junioren-Bundesliga kickte. Zuletzt war der 21-Jährige verletzt. Angreifer Ismail Morina stürmte in Bayernliga-Zeiten für Bogen und Bad Kötzting.

Aufrufe: 010.11.2017, 19:00 Uhr
Alexander RoloffAutor