2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Der TSV Bad Abbach mit Alexandros Dimespyra (in grün) will sich im Vorderfeld einnisten. Foto: Roloff
Der TSV Bad Abbach mit Alexandros Dimespyra (in grün) will sich im Vorderfeld einnisten. Foto: Roloff

Bad Abbach richtet den Blick nach oben

Mit einem Auswärtssieg in Hutthurm könnte sich der TSV im oberen Landesligadrittel festbeißen +++ Gastgeber hat denselben Plan.

Verlinkte Inhalte

Fußball-Landesligist TSV Bad Abbach bestreitet in der Staffel Mitte am Samstag eine Partie mit richtungsweisendem Charakter. Mit einem Sieg im Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn SV Hutthurm (Spielbeginn: 16 Uhr) können sich die achtplatzierten Kicker von der Freizeitinsel im oberen Tabellendrittel festkrallen. Im Falle einer Niederlage geht der Anschluss an das Spitzenfeld bis auf weiteres verloren.

Für die besondere Würze im Spiel sorgt, dass auch die punktgleichen Gastgeber mit einem Erfolg nach oben klettern möchten. Die Bilanz beider Teams liest sich identisch: Nach sieben Spieltagen und anspruchsvollen Auftaktprogrammen stehen jeweils vier Siege und drei Niederlagen. Abbach reagierte zuletzt mit einem 3:1-Heimsieg gegen den 1. FC Schwarzenfeld auf die 3:4-Niederlage bei SV Donaustauf.


Trainer erwartet offenen Schlagabtausch

„Mit diesem Sieg haben wir uns nach der Startphase in die Saison gut in der Liga behauptet“, sagt Bad Abbachs Coach Stefan Wagner. „Gleiches gilt für Gegner Hutthurm. Daher erwarte ich einen offenen Schlagabtausch. Beide Seiten werden auf Sieg gepolt sein. Vielleicht muss man nicht traurig sein, wenn am Schluss ein Punktgewinn steht.“ Die Gastgeber bieten eine eingespielte Landesliga-Truppe auf, die sich bisher gegen TSV Kareth-Lappersdorf (0:1), SSV Jahn Regensburg II (0:4) und SV Fortuna Regensburg (1:3) lediglich Niederlagen gegen Topteams der Liga geleistet hat. Mit Siegen gegen ASV Cham (1:0) und zuletzt SV Etzenricht (4:2) hat die Mannschaft um den torgefährlichen Angreifer Benjamin Neunteufel berechtigten Anspruch auf einen Platz im vorderen Tabellenland angemeldet. Auf Spitzenreiter Jahn II fehlen beiden Teams – bei einem Spiel mehr – vier Punkte.

„Gegen die robusten und konterstarken Hutthurmer dürfen wir uns kaum Fehler im Spielaufbau erlauben“, so Wagner. Dies sei zuletzt sehr gut gelungen – „und für Tore sind wir immer gut“. Auf Abbacher Seite fallen der Langzeitverletzte Florian Fischer, Tobias Doblinger (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich) und Andreas Schröppel (Rotsperre) aus. Der Einsatz von Matthias Lang (Oberschenkelzerrung) ist fraglich.

Aufrufe: 018.8.2017, 13:45 Uhr
earAutor