2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Der TSV Bad Abbach (in grün) siegte gegen SC Ettmannsdorf Foto: (ear)
Der TSV Bad Abbach (in grün) siegte gegen SC Ettmannsdorf Foto: (ear)

Bad Abbach gewinnt gegen Ettmannsdorf

Die Gäste bleiben weiter ohne Zähler

Verlinkte Inhalte

Fußball-Landesligist jubelte nach zwei vermeidbaren Niederlagen mit dem knappen 2:1 (1:0) gegen SC Ettmannsdorf über den ersten Saisonsieg. Die Gastgeber hatten nach nervöser Anfangsphase das Spielgeschehen vor 150 Zuschauern auf der Freizeitinsel bestimmt und gingen mit einem von Spyro Sisko verwandelten Handelfmeter 1:0 in Führung (16.).

Nach dem 2:0 durch den zur Halbzeit eingewechselten Florian Folger (51.) verpassten die Gastgeber, den entscheidenden dritten Treffer nachzulegen. Daher musste nach dem Anschlusstreffer von Florian Tausendpfund um die sicher geglaubten Punkte gezittert werden. In der Schlussminute verpasste Tausendpfund den Ausgleich aus 16 Metern nur um Haaresbreite. Bad Abbachs Coach atmete nach dem Schlusspfiff erleichtert durch: „Die langen Bälle der Gäste waren für uns schwer zu verteidigen. Bei dem abschließenden Schuss von der Strafraumgrenze hätten wir beinahe noch das 2:2 kassiert, aber der Sieg geht in Ordnung.“ Aus Wagners Sicht agierten beide Seiten zu Beginn schwach. „Niemand wollte sich die dritte Niederlage am Stück erlauben. Diesen Druck hat man beiden Teams angemerkt. Aber uns war von vornherein klar, dass diese Herausforderung gegen Ettmannsdorf heute auch zur Kopfsache wird.“

Definitiv spielte der Führungstreffer den Gastgebern in die Karten. Denn in der ersten Viertelstunde konnte keine Mannschaft eine gefährliche Aktion erzwingen. Begünstigt durch das Handspiel eines Ettmannsdorfer Verteidigers bekam Bad Abbach durch den fälligen Strafstoß die Chance zur Führung, die sich Spyro Sisko nicht entgehen ließ (16.). Sechs Minuten später wühlte sich Alexandros Dimespyra im Gästestrafraum an zwei Gegner vorbei, scheiterte aber aus sechs Metern an Torhüter Tim Ebner. Auf der Gegenseite setzte Jeremy Schmidt den Ball nach einem weiten Pass allein vor Torhüter Ludwig Räuschl am Tor vorbei (25.). Die nächsten Aufreger gab es erst wieder nach dem Seitenwechsel zu verzeichnen. Bis dahin neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld, wobei Bad Abbach im Genuss leichter Feldvorteile war.

Den zweiten Durchgang eröffnete Ettmannsdorfs Philipp Peter mit einem Fernschuss (48.). Im Gegenzug kombinierten sich die Hausherren über Pascal Haltmayer und Dimespyra mustergültig in den Strafraum, aber der Abschluss von Folger sprang vom Torpfosten ins Spielfeld zurück. In der 51. Minute unternahm Folger den seinen nächsten Anlauf zum Torerfolg: Nach einem Steilpass schüttelte der 19-jährige Neuzugang seinen Gegenspieler ab und vollstreckte souverän zum 2:0. Anschließend flaute der Abbacher Offensivdrang merklich ab. Erst ein Schuss von Urban Wazlawik, der aus spitzem Winkel knapp das 3:0 verpasste, sorgte wieder für Unruhe. Die Gästeangreifer blieben weiterhin unauffällig, denn die Abbacher Hintermannschaft konnte die SC-Angriffe meist weit vor der Gefahrenzone unterbinden. TSV-Keeper Räuschl musste lediglich bei einem Schuss von Schmidt (72.) zupacken.

Der Anschlusstreffer resultierte aus einer Freistoßflanke aus dem Mittelfeld heraus, die Tausendpfund per Kopfballaufsetzer ins Gehäuse beförderte. Neun Minuten vor Schluss war damit die hektische Schlussphase eröffnet. Kurz nach dem Erfolgserlebnis dezimierten sich die Gäste mit der Gelb-Roten Karte für Schmidt (wiederholtes Foulspiel). Die Unterzahl spielte in der Schlussphase aber keine entscheidende Rolle, denn Ettmannsdorf suchte mit langen Bällen den Weg in den Strafraum und konfrontierte die bis dahin souverän agierende Abbacher Defensive mit einigen komplizierten Aufgaben. Gefährliche Abschlüsse blieben aber Mangelware. Ein Freistoß von Peter ging drüber (85.) und einem Kopfball von Alexander Kiendl fehlte der nötige Zug (90.). Die große Möglichkeit zum 2:2 bot sich Tausendpfund, der in der Nachspielzeit aus 16 Metern bei freier Schussbahn das Tor verfehlte.

Aufrufe: 023.7.2017, 19:30 Uhr
earAutor