2024-03-28T15:56:44.387Z

Testspiel
Die Abbacher (weiß) starteten mit einem Sieg in die Vorbereitung.
Die Abbacher (weiß) starteten mit einem Sieg in die Vorbereitung. – Foto: Würthele

Bad Abbach gewinnt das Prestigeduell

Landesligist TSV Bad Abbach ist mit einem Sieg gegen den ASV Cham in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet.

Die Kicker von der Freizeitinsel setzten sich in einem Testspiel auswärts beim ASV Cham mit 3:2 (2:0) durch. Während sich Bad Abbach seit einer Woche auf die zehnte Landesliga-Spielzeit in Folge vorbereitet, legte Bayernliga-Aufsteiger Cham mit dem Testspiel beinahe einen Kaltstart in die Vorbereitung hin.

Die Chamer untermauerten dennoch von Beginn an ihre Siegabsichten. Der anfängliche Druck ließ sich nicht durch Treffer veredeln. „Die Hausherren waren uns spielerisch überlegen, aber wir haben gut dagegen gehalten und uns mit zwei blitzsauberen Kontern die 2:0-Führung erarbeitet“, sagt Bad Abbachs Sportlicher Leiter Dietmar Beyer. Tobias Schlagbauer (13.) und Florian Keck (17.) waren die Torschützen. Die Kicker von der Freizeitinsel traten mit einer Rumpfelf von zwölf Mann an. Einige Spieler, auch Trainer Torsten Holm weilten im Urlaub. „Mir ist es lieber, dass die Burschen jetzt im Urlaub sind und nicht erst während der Saison“, so Beyer.


Bad Abbach muss auf Urlauber verzichten

Trotz langer Abstinenzliste gab die Mannschaft, in der mit Torhüter Marcel Bauer, Jonas Riedel, Maximilian Beer und Peter Auchter vier Neue sowie mit Niklas Scheuerer und Tobias Doblinger zwei Rückkehrer ihren Einstand feierten, nach der ersten Trainingswoche eine gute Figur ab. Co-Trainer Andreas Schreiner hatte die Einheiten mit Schwerpunkt auf den Ausdauerbereich geleitet. Mit zunehmender Spielzeit sollten die Kräfte der Gäste nachlassen. „Cham trat in voller Besetzung an, konnte in der Halbzeit acht frische Kräfte bringen“, berichtet Beyer.

Die Gäste verfügten mit Andreas Bock über einen Wechselspieler. Das dritte Tor ging auf die Kappe von Paul Samangassou, der einen Freistoß von Tobias Doblinger einköpfte (51.). Den deutlichen Rückstand akzeptierte Cham nicht. Johannes Bierlmeier (63.) und Michael Plänitz (66.) verkürzten per Doppelschlag auf 2:3. Die weiteren Bemühungen, den Ausgleich herzustellen, scheiterten auch an der Leistung von Abbachs Schlussmann Marcel Bauer.


Fokus liegt auf einer konzentrierten Vorbereitung

„Der Sieg freut uns sehr, das war eine gute Mannschaftsleistung“, sagt Beyer, tritt aber zugleich die Euphoriebremse: „Wir sind am Beginn der Vorbereitung, da dürfen wir dieses Ergebnis nicht überbewerten.“ Die Kicker von der Freizeitinsel starten am 12. Juni mit dem Eröffnungsspiel beim FC Tegernheim in die Landesliga. Auf dem Weg dorthin bereitet sich die Holm-Truppe mit Testspielen bei Kreisligist SG Großmuß/ Hausen (22. Juni), Kreisklassist FC Oberhinkofen (23. Juni), Bezirksligist TSV Langquaid (26. Juni), der Heimpartie gegen Kreisligist SV Sportfreunde Dinkelsbühl (29. Juni) sowie dem Pokalturnier beim Ligarivalen TSV Bogen (6. Juli) vor.

Aufrufe: 019.6.2019, 08:00 Uhr
Alexander RoloffAutor