2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
Babenhausens Coach ?Charlie? Ernle gibt als Saisonziel einen einstelligen Tabellenplatz aus.  Archivfoto: Hans Honold
Babenhausens Coach ?Charlie? Ernle gibt als Saisonziel einen einstelligen Tabellenplatz aus. Archivfoto: Hans Honold

Feierlichkeiten sind beendet

Der TSV Babenhausen ist in die Vorbereitung zur neuen Saison in der Bezirksliga Süd gestartet

Verlinkte Inhalte

Die Feierlichkeiten nach der schon frühzeitig feststehenden Meisterschaft in der Kreisliga Allgäu-Süd sind beim TSV Babenhausen beendet und die Mannschaft um Trainer Charlie Ernle konzentriert sich ab sofort auf die neue Saison in der Bezirksliga Süd.

Dabei setzen die Verantwortlichen um Abteilungsleiter Frank Bolkart und seinem Stellvertreter Steffen Meyer ihr Vertrauen in die Mannschaft, die den Aufstieg in so souveräner Manier geschafft hat. „Unser Hauptziel war, den kompletten Kader zusammenzuhalten, weil die Mischung im Moment einfach stimmt", so Bolkart. Das ist mit einer kleinen Ausnahme (Tobias Linder wechselt zum TSV Kettershausen) auch gelungen. Aus der eigenen Jugend stoßen mit Thomas Lachenmayer, Jakob Müller, Pascal Pfadler und Philipp Westphal vier hochmotivierte Spieler dazu. Mit dem ein oder anderen externen Spieler war man zwar in Kontakt, es hat sich dabei aber nichts Sinnvolles ergeben.

Im Durchschnitt vier Mal pro Woche stehen die Spieler in den kommenden fünf Wochen auf dem Platz. Neben zahlreichen Trainingseinheiten und Testspielen, steht als kleiner Höhepunkt am kommenden Wochenende der Erdinger Meistercup auf dem Programm. Für das Bezirksfinale in Heimertingen qualifizierten sich die jeweiligen Meister ihrer Spielklasse. Dem Sieger winkt neben attraktiven Preisen auch die Teilnahme am Landesfinale in Jettingen.

Am 23. Juli gibt es dann, 791 Tage nach dem letzten Punktspiel in der Saison 2013/14 endlich wieder Bezirksliga-Fußball in Babenhausen und der „Betriebsunfall" Abstieg von damals ist endgültig behoben. Als Ziel für die kommende Saison wurde ein einstelliger Tabellenplatz ausgegeben. Wie schwer der Sprung in die neue Klasse ist, zeigt sich durchaus daran, dass in den letzten Jahren immer mindestens zwei Aufsteiger direkt wieder absteigen mussten. Den Spielern um Kapitän Niko Berchtold und Trainer Charlie Ernle ist aber durchaus zuzutrauen den Klassenerhalt in der Bezirksliga Süd zu schaffen.

Die Vorbereitungsspiele:
Sa., 25.06.2016: Erdinger-Meister-Cup in Heimertingen
Mi., 29.06.2016, 18.30 Uhr: SC Ichenhausen – TSV Babenhausen
So., 03.07.2016, 17.00 Uhr: TSV Babenhausen – FV Illertissen II
Mi., 06.07.2016, 19.00 Uhr: TSV Babenhausen – SV Ochsenhausen
Mi., 13.07.2016, 19.00 Uhr: TSV Babenhausen – TSV Buch
Sa., 16.07.2016: VfB Gutenzell – TSV Babenhausen
Sa., 23.07.2016, 15.30 Uhr: Saisonauftakt
Aufrufe: 021.6.2016, 18:08 Uhr
Lothar SingerAutor