2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Der Niederrheinpokal steht für den ETB an

Am kommenden Samstag muss der ETB Schwarz-Weiß Essen in der zweiten Runde des Niederrheinpokals beim Solinger Bezirksligisten TSV Aufderhöhe antreten.

Die Schwarz-Weißen sind zurzeit Tabellenführer der Oberliga Niederrhein und gehen als Favorit in diese Partie. Natürlich darf die Mannschaft von ETB-Coach Manni Wölpper den gastgebenden TSV auf dem ungewohnten und kleinen Kunstrasenplatz nicht unterschätzen, damit am Ende des Spiels das Erreichen der dritten Runde steht und es kein böses Erwachen für sie in der Klingenstadt gibt. Der Anstoß auf der Sportanlage Höher Heide (Josefstal, 42699 Solingen) erfolgt um 15 Uhr.

Der TSV Aufderhöhe ist nur mäßig in die Bezirksliga gestartet und steht momentan auf dem vierzehnten Tabellenplatz. Nach vier Spielen haben die Solinger erst vier Zähler auf dem Konto, aber am letzten Wochenende konnten sie neues Selbstvertrauen tanken, als ihnen mit 4:3 beim FC Zons der erste Saisonsieg gelang. Im Gegensatz dazu hatte die Elf vom Uhlenkrug einen Traumstart in die Saison 2017/2018 und winkt nach vier Spieltagen – mit zehn erzielten Punkten – von der Tabellenspitze der Oberliga Niederrhein.

Manni Wölpper zur Pokalaufgabe am Samstag: „Wir wollen die Sache ganz seriös angehen und jeder nimmt den Gegner ernst. Für den TSV Aufderhöhe ist es das Spiel des Jahres und sie werden hochmotiviert in die Partie gehen. Auf dem kleinen Kunstrasenplatz müssen wir natürlich aufpassen. Wir haben ein paar angeschlagene Leute, deshalb wird der eine oder andere Spieler am Samstag die Möglichkeit erhalten, sich für kommende Aufgaben anzubieten. Wir besitzen zwei gleichwertige Torhüter ohne Leistungsunterschied, und im Pokal wird Florian Albri zwischen den Pfosten stehen. Ich hoffe auf ein frühes Tor für uns, das würde die Sache natürlich erleichtern.“ Verzichten muss der 59-jährige Coach der Schwarz-Weißen auf seine Defensivspezialisten Robin Fechner und Maximilian Güll. Der Einsatz von Abwehrspieler Paul Voß ist noch fraglich.

Quelle: Axel Schulten, ETB

Aufrufe: 01.9.2017, 07:32 Uhr
MSAutor