2024-03-28T15:56:44.387Z

Transfers
André Koob (mi.) steht ab der kommenden Saison für den TSV Aubstadt zwischen den Pfosten. Mit ihm freuen sich der Sportliche Leiter Günter Schirling (li.) und der erste Vorsitzende Herbert Köhler.. F.:TSV Aubstadt
André Koob (mi.) steht ab der kommenden Saison für den TSV Aubstadt zwischen den Pfosten. Mit ihm freuen sich der Sportliche Leiter Günter Schirling (li.) und der erste Vorsitzende Herbert Köhler.. F.:TSV Aubstadt

Nächster Neuer vom WFV: Auch Koob kommt nach Aubstadt

27-jähriger Keeper kehrt dem Würzburger FV den Rücken und folgt Ben Müller zu den Grabfeldern +++ Vertrag bis 30. Juni 2021

Der TSV Aubstadt ist auf der Suche nach Verstärkungen erneut beim Würzburger FV fündig geworden. Nach Mittelfeldmann Ben Müller hat der aufstrebende Klub aus dem Grabfeld den Domstädtern auch Keeper André Koob abspenstig gemacht. Nach vier Spielzeiten kehrt der 27-jährige Keeper damit dem WFV im Sommer den Rücken. "Abscht" musste sich nach einem neuen Schlussmann umsehen, da Urgestein Christian Mack (34) nach elf Jahren beim TSV kürzertreten möchte, künftig als Torwarttrainer fungieren will und nur noch im Notfall einspringen wird.

Koob erhielt unter anderem bei Rot-Weiß Erfurt seine fußballerische Ausbildung und stand für die Thüringer in der A-Jugend Bundesliga zwischen den Pfosten. Anschließend hütete der 27-Jährige Verwaltungsbeamte das Gehäuse bei den beiden großen Würzburger Klubs. Nach vier Jahren beim WFV sucht er nun im besten Fußballeralter eine neue Herausforderung: "Der TSV hat sich bei mir gemeldet, dann haben wir uns einmal getroffen und sind schnell auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Ich kenne das Umfeld und auch den ein oder anderen aus der Mannschaft. Außerdem habe ich viel Positives über den Verein gehört, sodass es keine Zweifel gab, nicht nach Aubstadt zu wechseln. Es gab noch weitere Angebote, allerdings war Aubstadt stets meine erste Wahl. Der TSV hat sich sehr um mich bemüht und ist eine Topadresse. Die Entwicklung in den letzten Jahren ist beeindruckend und hier ist richtig was herangewachsen. Die Kontinuität im Verein, der Mannschaft und im Trainerteam war für mich auch ein ausschlaggebender Punkt für einen Wechsel."

»Er ist mindestens einer der besten Torhüter der Bayernliga.«

Zusätzlich spielte die Nähe zu seiner Heimat eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Koob stammt aus Wülfershausen, keine zehn Kilometer von Aubstadt entfernt: "Ich komme aus der Region und kenne deshalb Aubstadt und den Verein relativ gut. Schon als kleines Kind war ich das ein oder andere Mal mit meinem Dad bei Spielen der ersten Mannschaft und habe auch immer die positive Entwicklung des Vereins im Auge behalten. Persönlich möchte ich mich sportlich weiterentwickeln und ein Teil des Teams werden."

Die Vereinsverantwortlichen sind stolz, einen begehrten Schlussmann diesen Kalibers nach Aubstadt locken zu können, wie Pressesprecher Philipp Müller erklärt: "Wir sind sehr glücklich, dass wir uns dann auch sehr schnell einig waren. Andre ist ein guter Typ mit einer professionellen Einstellung, zudem ist er mit der Region verbunden. Er ist mindestens einer der besten Torhüter der Bayernliga."

Aufrufe: 012.4.2019, 10:14 Uhr
Mathias Willmerdinger / Presse TSV Autor