2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Kurios: Aßling steigt per Post auf!

Verlinkte Inhalte

Aßling – Kaum hatte der Laszlo Ziegler sein Traineramt bei den Aßlinger Fußballdamen offiziell übernommen, flatterte auch schon Post vom Verband in seinen Briefkasten. Die Gruppeneinteilung war eingetroffen und Ziegler glaubte anfangs an einen Tippfehler. Anstatt in der A-Klasse fanden sich die Büchsenbergerinnen plötzlich in der Kreisklasse Inn/Salzach 3 wieder.

„Das passiert immer wieder, dass oben keine ganze Gruppe zustande kommt, weil jemand zurückzieht“, war Aßlings Damen-Abteilungsleiterin Patricia Henke aber wie alle anderen Spielerinnen „völlig aus dem Häuschen“, als der neue Coach in der Whatsapp-Gruppe „eine kleine Überraschung“ angekündigt hatte. Knapp zwei Wochen nach der Saisonabschlussfeier wurde also aus „dem undankbaren Platz drei“ in der A-Klasse ein überraschender Aufstiegsrang in die nächste Etage.

Eine echte Herausforderung für die Fußballerinnen vom Büchsenberg: „Laszlo hat uns schon gewarnt, dass die Kreisklasse völlig anders ist als die A-Klasse und wir das nicht auf die leichte Schulter nehmen sollten. Zumal der Großteil von uns nie höher als A-Klasse gespielt hat. Deshalb sind alle ein bisschen unsicher, was die Zielstellung angeht“, so Henke. Der Klassenerhalt „wäre aber schon ziemlich cool“.

Für dieses Ziel hat Ziegler von seinem Zweitverein TSV Grafing die beiden Youngsters Michaela Wimmer und Carola Limberger auf den Büchsenberg mitgebracht. Drei Trainingseinheiten hat Ziegler, der selbst weiterhin für Grafing kicken wird, in Aßling bereits angeleitet. „Er hat viel Erfahrung und ist unglaublich engagiert“, ist sich Henke sicher“, „dass er seine Fußball-Erfahrung auch richtig vermitteln kann“.

An der Kadertiefe mangelt es Neu-Coach Laszlo Ziegler jedenfalls nicht. Sandra Henke erklärt, warum: „Wir haben eine zweite Mannschaft in der Freizeitliga angemeldet, damit jeder zu seiner Spielzeit kommt. Ob das aber auch klappt, wissen wir noch nicht.“ Im Aßlinger Damenfußball hat der Fußball-Hype auf alle Fälle die nächste Stufe erreicht. julian betzl

Die Gruppeneinteilung

Kreisklasse 3 (Inn/Salzach): SG Polling-Mühldorf, TSV Altenmarkt/Alz, SG FFC 07 Bad Aibling/SV DJK Kolbermoor, SV Neukirchen/Teisenberg, SG Oberteisendorf/Petting/Weildorf, TSV Hohenthann-Beyharting, TSV Chieming, TSV 1932 Aßling, SG TV Feldkirchen.

Freizeitliga (KF) 6: SV DJK Emmerting, DJK Traunstein II, TSV Gars, DJK Nußdorf II, FC Töging, FC Halfing, SC Rechtmehring II, TSV Aßling II, FC Reit im Winkl.

Aufrufe: 014.7.2017, 11:25 Uhr
Ebersberger Zeitung: Julian BetzlAutor