2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Im Vorfeld der Champions-League-Teilnahme haben sich mit Vincenzo Cangianiello (v-l.), Peter Hottum und Julian Hembel drei Fußballer vom Bolzing FC mit Thomas Müller (Mitte) getroffen. F. Gillette
Im Vorfeld der Champions-League-Teilnahme haben sich mit Vincenzo Cangianiello (v-l.), Peter Hottum und Julian Hembel drei Fußballer vom Bolzing FC mit Thomas Müller (Mitte) getroffen. F. Gillette

Bock auf Maribor

Der Bolzing FC will bei der EMF Champions League die Gruppenphase überstehen / Vier Alzeyer Fußballer involviert

Maribor. „Wir haben alle Bock darauf“, sagt Julian Hembel. Der Spieler vom B-Ligisten TuS Erbes-Büdesheim kann es genauso wie seine 11 Mitstreiter nicht mehr erwarten, mit dem Bolzing FC (BFC) die Fahrt nach Maribor anzutreten. Dort wird das Studententeam aus Kaiserslautern einer der 68 Teilnehmer sein, die um den Champions-League-Titel der European Minifootball Federation (EMF) kämpfen. Das erste Gruppenspiel gegen den ukrainischen Vertreter NK Kapela Ekosen am Freitag um 9 Uhr wird dabei gar per Livestream auf www.emfchampionsleague.com übertragen. Fünf Stunden später trifft der deutsche Meister der Gillette Uni-Liga auf Deltum Burgas aus Bulgarien. Finalisiert wird die Gruppenphase für den BFC mit der Begegnung LSA Sixte Perwez aus Belgien (Samstag, 10 Uhr). Sollte der einzige Teilnehmer aus Deutschland dann zwei Teams hinter sich gelassen haben, würde der Einzug in die K.O. Runde zu Buche stehen.

Genau das, das Überstehen der Gruppenphase, ist auch das Ziel. „Wir sind alle Amateurfußballer und für uns ist es das Größte, was wir erreichen können. Deshalb ist es unsere Pflicht, das ernstzunehmen“, begründet Hembel. Somit ist das Herangehen auch ein komplett anderes, als vor der deutschen Meisterschaft der Gillette Uni-Liga. Während die Fahrt nach Göttingen ursprünglich nur dem Spaßfaktor dienen sollte, gilt die Konzentration diesmal dem Fußball. „Wir fahren mit einer seriösen Einstellung hin. Für uns Spieler steht nur das Turnier im Vordergrund.“ In die gleiche Kerbe schlägt Vincenzo Cangianiello, der in einem Interview verrät: „Wir geben unser Bestes, um den deutschen Kleinfeldfußball gut zu repräsentieren.“

"Coaching" vom Nationalcoach

Die entwickelte Ernsthaftigkeit hat aber auch Torwart Matze Knebel zu verantworten. Der Keeper wurde nämlich nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft für das Nationalteam und die EMF Europa League in Ungarn nominiert. Und mit seinem Schwärmen nach seiner Rückkehr nach Deutschland steckte er seine Teamkollegen an. Federführend macht er sich auch die Gedanken, was Standardsituationen betrifft. „Matze hat uns gesagt, dass man durch Ecken, Freistöße und Einwürfe viel bewegen kann“, so Hembel. Zur weiteren optimalen Vorbereitung ist ein „Coaching“ von Nationalcoach Marc Müller geplant. Das soll unmittelbar nach der Ankunft in Slowenien stattfinden.

An Respekt mangelt es dem BFC auch überhaupt nicht. Die 40 Minuten Spielzeit, aufgeteilt in zwei Halbzeiten mit jeweils 20 Minuten, werden den Fußballern körperlich alles abverlangen. „Das ist eine Frage der Kraft. Wir können es noch nicht einschätzen“, meint Hembel. Jedenfalls kann sich das Lauterer Studententeam aber der Unterstützung von 22 Fans sicher sein. Diese fahren am Donnerstag um 8 Uhr mit und werden Slowenien gemeinsam mit den Fußballern erleben. Deren Aufgabe ist es auch, nach möglichen Freizeitgestaltungen zu suchen. „Die Mädels sind auch schon am gucken“, weiß Hembel. Inwiefern dafür Zeit bleibt, hängt aber letztlich auch rein vom sportlichen Abschneiden ab. Definitiv aber „sind die Fans unsere größte Motivation in Maribor“, sagt Cangianiello, der Fußballer vom FSV Saulheim. Und: „Slowenien ist ein neues Land und eine neue Erfahrung. Normal kommt man da ja nicht hin“, freut sich Hembel.

Werbetemin mit Bayern-Star Thomas Müller

Generell ist auch schon diese Teilnahme an der Champions League etwas ganz Besonderes. Das zeigt beispielsweise ein gemeinsamer Werbetermin mit Thomas Müller, aber auch die Tatsache, dass ein Nasenbeinbruch keine große Bedeutung hat. Sowohl Moritz „Faxe“ Neupert als auch Sven Strohkosch lassen sich die Fahrt deshalb natürlich nicht nehmen - „Faxe“ spielt nach seiner Operation gar mit Maske. Hembel erklärt: „Viele können gar nicht verstehen, was da dahinter steht und wie geil das ist.“ So müssen es auch die Vereine verkraften, an diesem Wochenende auf die eigenen Spieler zu verzichten. Neben Hembel, Cangianiello sind auch Peter Hottum (SG Weinheim/Heimersheim) und Lars Dechent (TSV Armsheim) aus dem rheinhessischen Kreis, Teil der Champions-League-Mannschaft vom Bolzing FC. Für alle geht es dann am Montag wieder zurück nach Deutschland - hoffentlich erfolgreich und mit einer schönen Erfahrung mehr im Gepäck..

Aufrufe: 020.9.2016, 08:00 Uhr
Nico BrunettiAutor