2024-04-19T07:32:36.736Z

Transfers
Bei der SG RWO Alzey und beim TSV Gau-Odernheim stehen einige personelle Veränderungen an. F: Nückel
Bei der SG RWO Alzey und beim TSV Gau-Odernheim stehen einige personelle Veränderungen an. F: Nückel

Auf dem Sprung ...

Fußballer von RWO Alzey und TSV Gau-Odernheim schwärmen zur nächsten Saison aus – ein erster Überblick

ALZEY/GAU-ODERNHEIM. Fußballer der beiden Verbandsligisten TSV Gau-Odernheim und RWO Alzey sind begehrt. Deutlich wird das an den Wechselaktivitäten, die längst auf Hochtouren laufen. Manches, wie etwa der Transfer von Daniel Diel vom Petersberg zum Oberligisten TSG Pfeddersheim, ist lange bekannt. Anderes, etwa dass RWO Alzeys Yannik Wex intensiv und mutmaßlich erfolgreich von den Oberligisten Hassia Bingen und TSG Pfeddersheim umworben wird, ist neu.

Was bisher bekannt ist

Der TSV Gau-Odernheim verliert mit Sicherheit seinen Torhüter Daniel Diel an die TSG Pfeddersheim. Stürmer-Star Ali Bülbül zieht es ebenfalls in die Oberliga, und zwar zu Schott Mainz. Dort wird er gemeinsam mit RWO Alzeys Linksaußen Christian Hahn im Kader stehen. Florian Unckrich bestätigte zwischenzeitlich, dass auch er den Wartberg verlassen wird. Er kehrt zum Verbandsligisten Eintracht Bad Kreuznach zurück. Die Nahestädter konkurrierten auch erfolgreich um Maik Strunk. Der Sechser aus Reihen des TSV Gau-Odernheim, in Wonsheim daheim, pendelt in Zukunft nicht mehr Richtung Osten, sondern Richtung Westen. Bestätigt hat zudem Christoph Hartmüller, der Trainer des TSV Gau-Odernheim, dass sich zwei Alzeyer seiner Mannschaft anschließen werden. Und zwar die beiden Defensivspezialisten Kevin Boos und Maurice Fischer, die vor zwei Jahren maßgeblich zum Aufstieg RWO Alzey in die Verbandsliga beitrugen.

Hassia Bingen, so wird kolportiert, ist stark an einer Verpflichtung von Yannik Wex interessiert. Der Ensheimer steht allerdings bei RWO Alzey bis Ende kommender Saison unter Vertrag. Dass dies keine Garantie dafür ist, dass der Ex-Gonsenheimer auch bleibt, zeigt das Beispiel von Vllaznim Dautaj. Der verließ RWO Alzey im zurückliegenden Sommer, obwohl er sich längerfristig an den Wartberg-Klub gebunden hatte. Hassia verfügte über ausreichend finanzielle Mittel, um den fünffachen Torschützenkönig aus dem laufenden Kontrakt freizukaufen. Zwischenzeitlich, so sickerte nun durch, hat auch die TSG Pfeddersheim an Wex Interesse bekundet.

Was das für die abgebenden Klubs bedeutet

Der TSV Gau-Odernheim hat auf den Aderlass bereits reagiert. Mit Robin Assel steht ein adäquater Nachfolger für Torhüter Diel fest. Im Angriff bauen die Petersberger künftig auf Marco Klein, der vom TSV Armsheim kommt. Vermutlich wird auch Björn Grimm nach seiner langen Verletzungspause wieder seine Chance suchen. Im Abwehrbereich legte der Verbandsliga-Aufsteiger mit Kevin Boos und Maurice Fischer nach.

Bei RWO Alzey sind die Personalplanungen vom viel Energie kostenden Abstiegskampfs begleitet. Der Verbandsligist ist mit zahlreichen Spielern im Gespräch. Er, das zeichnet sich ab, hat in allen Mannschaftsteilen Handlungsbedarf. Mit Boos, Fischer und Unckrich sind drei der vier Verteidiger weg, die in dieser Saison gesetzt waren. Mit Christian Hahn geht ein Aktivposten aus dem ohnehin verbesserungswürdigen Offensivbereich. Fix ist indes, dass Max Kimnach und Lars Weingärtner bleiben werden.



Aufrufe: 029.4.2019, 13:00 Uhr
Claus RosenbergAutor