2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Fabian Schacht verletzte sich beim VSV-Sommercup am Kopf.
Fabian Schacht verletzte sich beim VSV-Sommercup am Kopf. – Foto: Rolf Schmietow

"Nicht mehr so grün hinter den Ohren"

FuPa Stade Sommercheck: TSV Apensen

Der TSV Apensen hat auch im schweren zweiten Jahr den Klassenerhalt in der Bezirksliga Lüneburg 4 geschafft. Das noch immer sehr junge Team von Trainer Björn Stobbe steigerte sich nach schwerem Start von Woche zu Woche und landete am Ende auf einem hervorragenden 8. Platz. Fast unverändert geht der TSV in die kommende Saison und bereitet sich vorher sehr professionell vor. Hier folgen die Antworten im Sommercheck von Torben Mürmann, in Zusammenarbeit mit seinem Trainerteam.

1. Die Saison 2019/2020 beginnt bald. Was hat sich im Trainer- und Betreuerteam bei euch verändert?

Unser Trainer- und Betreuerteam bleibt so zusammen. Wir sind glücklich, dass alle ihre Zusage für diese Saison gegeben haben, da das Team super zueinander passt.

2. Wie sieht die Vorbereitung aus? Gibt es besondere Spiele oder Trainingseinheiten?

Neben den 4 Einheiten bei Randy Bülau Sports, arbeiten wir diese Saison mit Chris Zaar zusammen, der im Zusammenhang mit seiner Bachelorarbeit das richtige Aufwärmen zur Vorbeugung von Verletzungen untersucht. Zudem freuten wir uns über die Einladung zum VSV Summercup, der interessante Begegnungen bot. Zum Abschluss der Vorbereitung unterstützt unsere 1. Herren, wie schon die letzten Jahre, unseren Verein bei der Fussballschule. Die Jungs betreuen dort die Kids bei dem großen Abschlussturnier.

3. Wird sich der Spielerkader verändern? Gibt es besondere Zu- oder Abgänge?

Verlassen hat uns Lars Borgert, der sich mehr seiner Familie widmen möchte. In Zukunft läuft er aber für die Alte Herren auf und bleibt unserem TSV so erhalten. Als Neuzugang dürfen wir Steffen Bockelmann beim TSV begrüßen, der in den ersten Testspielen schon einen guten Eindruck hinterlassen hat.

4. Mit welchen Zielen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Wir wollen natürlich unsere jungen Spieler stetig weitereintwickeln. Die genauen Ziele besprechen wir als Team gemeinsam in der Abschlussbesprechung am Ende der Vorbereitung.

5. Was muss besser werden, als in der abgelaufenen Saison?

Gegen die „Großen“ waren wir gerade zum Saisonbeginn der vergangenen Saison noch zu grün hinter den Ohren, doch unsere Jungs haben im Laufe der letzten Spielzeit schon einen großen Schritt gemacht, den wir natürlich fortsetzen wollen, um die ganze Saison konstanter zu werden.

6. Welche Mannschaften zählt ihr zum erweiterten Kreis der Meisterschaftsanwärter und warum?

Ich denke, der ASC Cranz-Estebrügge wird ein großes Wort im Titelrennen mitsprechen. Die Altländer haben schon in den letzten Jahren mit zwei Vizetiteln auf sich aufmerksam gemacht und sich für diese Spielzeit nochmal enorm verstärkt. Zudem erwarte ich die beiden Cuxhavener Mannschaften von Rot-Weiß und der Eintracht weit oben in der Tabelle.

7. Was haltet ihr von der neuen Nations-League? Ist der neue Länderwettbewerb interessant oder überflüssig?

Damit habe ich mich bis heute nicht wirklich beschäftigt. Von Beginn an hat mich dieser Wettbewerb nicht wirklich angesprochen.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Eisbär Eis GmbH

Aufrufe: 014.7.2019, 20:00 Uhr
Michael BrunschAutor