2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Manuel Lublow (r.) will sich mit dem Aufstieg von Stauf II in Richtung Alteglofsheim verabschieden. Dann wird er ein Trainerduo mit Sebastian Papilion (l.) bilden.
Manuel Lublow (r.) will sich mit dem Aufstieg von Stauf II in Richtung Alteglofsheim verabschieden. Dann wird er ein Trainerduo mit Sebastian Papilion (l.) bilden. – Foto: Verein

Lublow will sich mit dem Aufstieg verabschieden

Im Sommer geht es von Donaustauf nach Alteglofsheim +++ Gleichberechtigtes Trainerduo mit Sebastian Papilion

Nach zwei Jahren als Trainer beim SSV Köfering in der Kreisklasse 1 heuerte Manuel Lublow (39) im Sommer 2016 beim SV Donaustauf II an. Zwei Mal scheiterte der SVD seitdem in der Relegation am heiß ersehnten Aufstieg in die Kreisklasse. Nach einem dritten Rang im Vorjahr soll es heuer endlich klappen. Zur Winterpause stehen 43 Punkte (14/1/1) und 70:15 Tore zu Buche. Unabhängig vom Aufstieg wird sich Manuel Lublow nach vier Jahren im Sommer vom Verein in Richtung Alteglofsheim verabschieden.

Dort wird er gemeinsam mit dem bisherigen Spielertrainer Sebastian Papilion ein gleichberechtigtes Trainerduo bilden. „Manuel war und ist unser absoluter Wunschkandidat. Wir haben bereits mit ihm Kontakt aufgenommen, als Toni Wittmann bei uns sein Amt niedergelegt hat. Umso mehr freuen wir uns, dass wir in der neuen Saison zusammenarbeiten werden“, erklärt Markus Schindler, zweiter Abteilungsleiter des TSV Alteglofsheim. Aktuell befindet sich das Team mit 22 Punkten im gesicherten Mittelfeld der Kreisklasse 1, obwohl man die ersten sieben Partien allesamt verloren hat. „Mit der Entwicklung sind wir zufrieden. Nun können wir beruhigt in die Winterpause gehen“, erklärt Schindler erleichtert.

„Alteglofsheim hat sich schon länger sehr um mich bemüht. Bereits im ersten Gespräch mit Markus Schindler und Sebastian Papilion ist der Funke übergesprungen“, so Lublow, der ehrgeizig ist: „Wer mich kennt, der weiß, dass ich nicht um die Goldene Ananas spielen möchte. Der TSV hat eine junge, entwicklungsfähige Mannschaft, mit der einiges möglich ist. Sebastian Papilion soll das Team auf dem Platz führen, ich werde von außen coachen.“ In der Restrückrunde heißt es aber erst einmal die Mission in Donaustauf erfolgreich zu Ende zu bringen. „Seit mehreren Jahren spielt die Mannschaft um den Aufstieg mit. Leider hat es bisher nie ganz gereicht. Im Mai wollen wir auf alle Fälle aufsteigen, egal, ob als Meister oder über die Relegation. Dieses Ziel gilt es zu erreichen!“ Der SVD habe übrigens auch schon einen adäquaten Nachfolger gefunden. „Wir werden im Frühjahr nochmals alle Kräfte bündeln! Ich gebe bis zum letzten Tag 100 Prozent!“

Zur neuen Saison fokussiert sich Manuel Lublow dann auf eine neue Herausforderung beim TSV Alteglofsheim. Mit Björn Holzer wird ihn ein langjähriger Weggefährte zur neuen Wirkungsstätte begleiten.

Aufrufe: 014.11.2019, 17:00 Uhr
Redaktion RegensburgAutor