2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielvorbericht
Jetzt gibt’s nur noch Vollgas: Coach Tom Färber. FOTO: LEHMANN
Jetzt gibt’s nur noch Vollgas: Coach Tom Färber. FOTO: LEHMANN

Letzter Strohhalm Relegation: Für Allershausen geht's los!

Allershausen – Jetzt zählt’s! Auf den letzten Drücker haben die Fußballer des TSV Allershausen den Sprung in die Abstiegsrelegation geschafft.

Jetzt bleiben der Mannschaft von Trainer Tom Färber zwei Spiele, um den Klassenerhalt in der Kreisliga doch noch einzutüten. Zunächst geht es am heutigen Donnerstagabend um 19 Uhr in Hallbergmoos gegen den Zweitplatzierten der Kreisklasse 4, den SV Eichenried, ehe im Falle eines Siegs am Sonntag der SV Marzling warten würde.

Die Erleichterung, am Ende im Tableau über dem Strich gelandet zu sein, war bei den Ampertalern natürlich groß: Nachdem es die ganze Saison über mit dem Toreschießen nicht geklappt hatte, trafen die TSV-Fußballer in den letzten beiden Partien acht Mal ins Schwarze. Das war überhaupt die Basis dafür, dass die Allershausener in die Saisonverlängerung dürfen. „Wir haben gezeigt, dass wir nicht so schlecht sind“, atmete Abteilungsleiter Philipp Jordan am Samstagnachmittag nach dem 4:2-Sieg beim TSV Moosburg durch. „Jetzt können wir das bestätigen.“

Vor dem Duell gegen Eichenried warnen die TSV-Verantwortlichen aber davor, die Partie als Selbstläufer anzusehen. Schließlich habe der SVE als Kreisklassen-Vize nichts zu verlieren – „wir hingegen kämpfen gegen den Abstieg“, betont Jordan. Hinzu kommt die besondere Atmosphäre, die ein Relegationsspiel mit sich bringt: Kicken die Teams normalerweise im Schnitt vor maximal 100 Zuschauern, so dürfte in Hallbergmoos mindestens das Fünffache an Fans das Stadion säumen – unter anderem mobilisieren die Ampertaler ihren eigenen Anhang gerade auf Facebook. „Es wird also auch darum gehen, welche Mannschaft mit den Rahmenbedingungen am besten zurechtkommt“, sagt Jordan.

Ansonsten wollen sich die Allershausener nicht zu sehr nach dem Gegner richten. Natürlich habe man sich informiert und aus den Statistiken herausgelesen, dass Eichenried eine starke Offensive und mit Wolfgang Föhringer einen 29-Tore-Mann in den eigenen Reihen hat. Trotzdem werde es laut Jordan vielmehr darauf ankommen, wie die Allershausener diese Relegation annehmen. Tatsache ist: Diese acht Tore in den jüngsten beiden Partien waren zumindest ein guter Anfang.

Aufrufe: 08.6.2017, 11:00 Uhr
Freisinger Tagblatt: Matthias SpanradAutor