2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Ab durch die Mitte: Abbehausens Fußballer (gelbe Trikots, hier im Pokalspiel gegen den FCN) wollen in die dritte Runde des Bezirkspokals einziehen. Dennis Weiß
Ab durch die Mitte: Abbehausens Fußballer (gelbe Trikots, hier im Pokalspiel gegen den FCN) wollen in die dritte Runde des Bezirkspokals einziehen. Dennis Weiß

Kreisderby mutiert zum letzten Härtetest

"Nach dem Derby ist vor dem Derby", sagte Marco Kuck, Trainer des Fußball-Bezirksligisten TSV Abbehausen, am Sonntag unmittelbar nach dem 3:0-Sieg seines Teams beim Fusionsligisten 1. FC Nordenham.
Die erste Runde im Bezirkspokal hatte der TSV souverän bewältigt. In der zweiten Runde erwarten die Nordenhamer Vorstädter den SV Brake, der zuvor von einem Freilos profitiert hatte. Anstoß ist am Sonntag um 15 Uhr auf dem Sportplatz an der Enjebuhrer Straße.

Brake nutzte das Freilos zu einem Test beim BV Garrel aus der Bezirksliga IV. Ein wenig überraschend ging die Begegnung mit 0:2 verloren. "Da hat man gesehen, dass auch wir verwundbar sein. Nur zu Beginn und am Ende des Spiels waren wir in den Zweikämpfen ebenbürtig und hatten gute Chancen", sagte SVB-Trainer Maik Stolzenberger. Die größte Chance zu einer Führung gegen die Südoldenburger ließ Andr Jaedtke aus.

Der TSV Abbehausen prüfte seine Form am vergangenen Mittwochabend noch einmal beim Fusionsligisten TV Metjendorf. Nach einer frühen 2:0-Führung kassierten die Grün-Gelben noch eine 2:3-Niederlage.

Im Spiel gegen den FCN hatten der TSV von drei groben individuellen Abwehrschnitzern der Gastgeber profitiert. Vor allem die Abschlussstärke von Adrian Dettmers, der gleich zwei Mal getroffen hatte, imponierte. Zugang Emanuel Radu deutete mit seiner Schnelligkeit an, dass er zu einem guten Konterstürmer werden kann. Das 2:0 bereitete er clever vor.

Bei Brake sind die Automatismen zwischen den Mannschaftsteilen noch verbesserungsfähig. "Kein Wunder, wir müssen schließlich einige Neuzugänge integrieren. Das geht nicht von heute auf morgen", meinte Stolzenberger. Lob verteilte er an Patrick Lizius, der immer besser in Schwung kommt. "Schließlich hatte er in der abgelaufen Saison nicht viel Spielpraxis beim VfL Oldenburg", stellte Stolzenberger fest. Lizius versteht sich im Mittelfeld schon sehr gut mit Arkadius Wojcik.

Bei den Grün-Gelben wird Torhüter Mathis von Atens wegen einer Knieverletzung ausfallen. Gytis Claußen vertrat ihn im Spiel gegen den FCN prima. Sebastian Rabe ist weiterhin angeschlagen, und ein paar Spieler wollen am Samstagabend unbedingt zu einem Musikevent nach Tossens. Sie werden gegen Brake nicht auflaufen können. Bei Brake steht der langzeitverletzte Philipp Winkler nach seiner Kreuzbandverletzung wieder im Aufbautraining. Christopher Nickel ist leicht angeschlagen.

Schon in der vergangenen Saison trafen die beiden Vereine in der zweiten Runde des Bezirkspokals in Brake aufeinander. Damals gewann der SVB mit 3:2. Die Trainer sehen die Begegnung noch als Vorbereitungsspiel an und wählen vorab die gleichen Worte: ,Hoffentlich kommt nicht zuviel Schärfe auf. Was nützen uns verletzte und gesperrte Spieler am ersten Punktspieltag? Zwei Vereine, eine Meinung.

Aufrufe: 04.8.2017, 11:00 Uhr
Hergen HadelerAutor