2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
Der TSV Ilbeshausen sieht sich gut aufgestellt für eine erfolgreiche Spielzeit in der Kreisliga A Fulda/Lauterbach. 	Foto: Zinn
Der TSV Ilbeshausen sieht sich gut aufgestellt für eine erfolgreiche Spielzeit in der Kreisliga A Fulda/Lauterbach. Foto: Zinn

»Wir haben den Anspruch, oben mitzuspielen«

KLA FULDA/LAUTERBACH: +++ Ex-Kreisoberligist will mit Neu-Trainer André Wohnig ein gewichtiges Wort in „einer sehr ausgeglichenen Liga“ mitsprechen +++

Verlinkte Inhalte

Ilbeshausen (jez). Beim TSV Ilbeshausen beginnt in der Saison 2017/18 eine neue Ära. Der Kreisoberliga-Absteiger ist nach einem Jahr wieder zurückgekehrt in die Kreisliga A Fulda/Lauterbach. Um den direkten Wiederaufstieg zu schaffen, hat man sich einen neuen Trainer an Bord geholt, der in der Vergangenheit bewiesen hat, dass er eine Mannschaft in die Kreisoberliga führen kann: André Wohnig kam von der FSG Wartenberg/Salzschlirf in den hohen Vogelsberg. In der Spielzeit 2015/16 schaffte er mit der FSG den Sprung in die Kreisoberliga.

André, Sie sind der neue Trainer des TSV Ilbeshausen. Wie läuft Ihre erste Vorbereitung mit der Mannschaft?

Mit der Vorbereitung bin ich soweit sehr zufrieden. Die Trainingsbeteiligung war durchweg gut, auch wenn immer mal wieder Spieler im Urlaub waren beziehungsweise sind. In den Trainingseinheiten wird konzentriert und intensiv gearbeitet. Auch mit den Vorbereitungsspielen bin ich sehr zufrieden, auch wenn die Ergebnisse dies vielleicht nicht immer vermuten lassen.

Wie schlagen sich die Neuzugänge?

Leider konnten wir für diese Saisonso gut wie keine Neuzugänge verpflichten, sind mit unserem Kader aber auch absolut zufrieden. Wir haben mit Matthias Pfaffl noch einen erfahrenen Torwart verpflichtet, da unser Stammkeeper Patrick Oczko noch mit einer Verletzung aus der Vorsaison zu kämpfen hat. Wir konnten zudem mit Luca Stein einen jungen Spieler aus den eigenen Reihen für das Tor gewinnen – er ist auf einem sehr guten Weg.

Wie sehr schmerzen die Abgänge?

Mit Thomas Winter und Florian Götz haben zwei erfahrene Spieler den Verein verlassen. Thomas Winter wird im Mittelfeld natürlich erst mal eine große Lücke hinterlassen. Allerdings bekommen somit jetzt die jüngeren Spieler die Chance, sich auf dieser Position zu beweisen. Die Vorbereitungsspiele haben gezeigt, dass sie das können. Mit Florian Götz fehlt uns eine Alternative in der Defensive, aber auch hier hat sich gezeigt, dass einige Spieler durchaus variabel einsetzbar sind und diese Position auch einnehmen können.

Mit welchen Erwartungen gehen Sie in die Saison?

Die Mannschaft ist nach dem Abstieg quasi komplett zusammen geblieben. Somit haben wir schon den Anspruch oben mit zu spielen. Allerdings ist die Kreisliga A Fulda/Lauterbach eine äußerst ausgeglichene Liga und wir werden unsere Ziele nur erreichen können, wenn jeder in jedem Spiel alles aus sich raus holt.

Welche Ziele verfolgen Sie mit dem TSV Ilbeshausen?

Wir möchten mit dem TSV Ilbeshausen schon gerne wieder Kreisoberliga spielen – und je früher desto besser. Wir wollen, wie bereits erwähnt, diese Saison weit oben mitspielen und uns somit eine Chance auf den Aufstieg erarbeiten. Ein Aufstieg ist nie planbar, aber wir wollen alles dafür tun. Sollte uns dies in dieser Saison nicht gelingen, ist das auch kein Beinbruch – und wir werden in der darauf folgenden Saison den nächsten Anlauf nehmen.

Wer ist Ihr Favorit?

Die FSG Vogelsberg, die Spvgg Bimbach und den SV Hauswurz sehe ich ganz weit vorne. Aber da sind auch noch mindestens fünf andere Mannschaften, die ein gewichtiges Wort mitreden können. Wie gesagt: Ich denke, diese Liga ist sehr ausgeglichen.



TSV Ilbeshausen

Zugänge: Matthias Pfaffl (FSG Wartenberg/Salzschlirf)

Abgänge: Thomas Winter (SG Grebenhain/Bermuthshain), Florian Götz (KSG Radmühl)

Aufgebot

Tor: Matthias Pfaffl, Patrick Oczko, Luca Stein, Hans-Peter Görgner, Norbert Luft, Matthias Karl, Matthias Stier

Abwehr: Joscha Deubel, Karsten Beckmann, Sven Neisberger, Jens Oppelt, Thomas Mönnig, Timo Appel, Christian Ochs, Florian Nolte, Daniel Brehler, Dennis Neisberger, Rainer Usinger, Florian Zimmermann, Markus Bloß, Daniel Löffler; Marius Ruhl

Mittelfeld und Angriff: Patrick Muth, Tim Schuster, Marc Prinz, Janosch Christoph, Sebastian Imhof, Alexander Deuchert, Christian Oestreich, Sebastian Bloß, Heiko Schäfer, Julian Stock, Marcel Stock, Nils Herchenröder, Jens van der Es, Julian Funk, Georg Kromm, Sascha Klein, Julius Löffler, Dominik Wiesner, Derek Gans, Marko Koch, Selcuk Özkan, Vladimir Dejvaldt, Dennis Koller, Thomas Oppelt, Nicolas Brixle, Fabian Schmelz

Trainer: Andrè Wohnig (neu)

Saisonziel: oben mitspielen

Titelfavorit(en): Spvgg- Bimbach, FSG Vogelsberg, SV Hauswurz

Aufrufe: 01.8.2017, 20:50 Uhr
Lauterbacher AnzeigerAutor