2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Foto: Kim Löffler
Foto: Kim Löffler

Erster Punkt für FSG Lautertal

GL FULDA FRAUEN: +++ Kein Sieger im Kellerduell / SG Freiensteinau II erringt Remis / TSV Ilbeshausen unterliegt knapp +++

Lauterbach . Erfolge in Form von drei Zählern gab es für die heimischen Teams der Frauenfußball-Gruppenliga Fulda diesmal nicht zu bejubeln, gute Leistungen waren aber dennoch zu sehen. Und auch Punktgewinne wie den der SG Freiensteinau II gegen die SG Rückers oder den allerersten der Saison der FSG Lautertal. Eine knappe Niederlage musste dagegen der TSV Ilbeshausen bei einem der Meisterschaftsanwärter einstecken.

Zwei Spiele, zwei Siege, lautete die Bilanz der SG Rückers vor der Partie am Samstagnachmittag im „Blauen Eck“. Doch die makellose Bilanz hatte nur bis nach der Begegnung bestand. „Ich bin heute wirklich hochzufrieden, die Mädels haben das wirklich super gemacht. Das war kämpferisch und taktisch top“, freute sich SGF-Trainer Manuel Schmelz über die starke Leistung seiner Mannschaft gegen den Favoriten.

Vor allem die Defensive Freiensteinaus zeigte sich am Samstag von ihrer besten Seite. Zwar hatte Rückers über weite Strecken mehr Ballbesitz, entwickelte gegen den kompakten Abwehrverbund der Schmelz-Elf aber zu wenige Ideen, um zu großen Chancen zu kommen. So erkämpften sich die Gastgeberinnen am Ende verdientermaßen einen Zähler.

Tore: Fehlanzeige.

Leider nicht für einen Zähler reichte es für den TSV, die Leistung bei einem der Meisterschaftsfavoriten stellte aber doch zufrieden. „Wir haben Lispenhausen zu vielen Fehlern gezwungen, haben sie immer wieder früh angelaufen. Heute kann man wirklich keine Spielerin hervorheben, denn die gesamte Mannschaft hat alles gegeben“, berichtete Co-Trainerin Jana Heinemann, die für den verhinderten Michael Bloß das Coaching übernahm.

Von Beginn an stand der TSV Ilbeshausen defensiv äußerst kompakt und sorgte dank des aggressiven Anlaufens immer wieder für Ballverluste beim Sportclub. Die Gastgeberinnen hatten zwar einen Lattenschuss zu bieten, ansonsten war Ilbeshausen in Hälfte eins aber sogar das bessere Team.

Nach dem 0:1 in Minute 54 nach schöner Einzelleistung ließ das TSV-Team die Köpfe nicht hängen und belohnte sich mit dem verdienten Ausgleich, der Juliana Berthold (73.) nach feiner Vorlage von Marilena Appel gelang. Allerdings packte Alicia Schmidt nur drei Minuten später den Hammer aus und sorgte mit einem Fernschuss unter die Latte für den Sieg Lispenhausens. „Schade, dass wir uns nicht belohnen konnten, aber wenn wir nächste Woche so spielen, bin ich guter Dinge, dass wir dann punkten“, so „Käptn“ Marie Rodemer.

Tore: 1:0 Anna Krauß (54.), 1:1 Juliana Berthold (73.), 2:1 Alicia Chiara Schmidt (76.).

Erster Punktgewinn für die Lautertaler Damen. Ob der Zähler bei bis dato ebenso wie die gesamte letzten Saison punktlosen Ransbacherinnen ein gewonnener ist, dürfte aber zumindest fraglich sein. Coach Joachim Kraft zeigte sich dennoch zufrieden. „Es war eine hartumkämpfte Partie, in der der Schiedsrichter leider nicht gut war. Wir freuen uns dennoch über den Punkt“, so Lautertal Trainer. Beide Treffer der Partie fielen recht früh, den Rückstand nach zehn Minuten beantwortete Carina Kaut nur wenig später mit dem 1:1, so dass nun kein Team der Klasse mehr punktlos ist.

Tore: 1:0 Salea Reusch (10.), 1:1 Carina Kaut (15.).

Aufrufe: 05.10.2020, 18:00 Uhr
Marc Steinert (Lauterbacher Anzeiger)Autor