2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten

TSV Freystadt stellt sich neu auf

Am vergangenen Freitag fand im Sportheim des TSV Freystadt die diesjährige Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung statt.

Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Guido Kühnlein ging es an die einzelnen Tagesordnungspunkte. Da das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung zur allgemeinen Einsichtnahme vorlag, wurde auf eine Verlesung verzichtet. Guido Kühnlein informierte anschließend über die Aktivitäten der Abteilung. Der Saisonschluss 2014/2015 sei aus seiner Sicht mit dem Erreichen des siebten Tabellenplatzes vernünftig gewesen. Dabei stellte er besonders das sehr gute Zusammenwirken der ersten und zweiten Mannschaft mit ihren Trainern Christian Rudel und Jörg Steinbauer heraus. Ein Highlight sei in diesem Zusammenhang auch das gemeinsame Trainingslager der beiden Teams vor Beginn der Runde gewesen. Ebenso fand der Unterbau mit den diversen Jugendmannschaften lobende Worte vom „Macher“ der Fußballabteilung. Danach berichtete Kühnlein noch einmal über den Rückzug von Christian Rudel zum Ende der Saison und hob die erfolgreiche Arbeit des Trainers der Ersten Mannschaft in den letzten drei Jahren hervor. Als Nachfolger verpflichtete der Verein mit Jürgen Schmid einen jungen Coach, der nach Ansicht der Verantwortlichen hervorragend zu der entwicklungsfähigen Mannschaft passe. Abschließend erfolgte der Hinweis auf die 41. Fußball-Stadtmeisterschaft, die der TSV Freystadt heuer ausrichten werde. Guido Kühnlein appellierte an alle Mitglieder der Abteilung um rege Mitarbeit bei Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung.

Im Anschluss folgten die Berichte der einzelnen Spielleiter und Trainer. Dabei wies Jörg Steinbauer besonders auf die erfolgreiche Eingliederung der Flüchtlinge in die Gemeinschaft der Fußballer hin. Ein äußerst erfreuliches, positives finanzielles Ergebnis durfte Werner Breinl präsentieren. Sein Zahlenwerk gab zu keinen Beanstandungen Anlass, vielmehr lobten die Prüfer die einwandfreie Führung des Kassenbereichs durch Breinl. Als letzter offizieller Tagespunkt stand die Neuwahl der Abteilungsleitung auf dem Programm. Mit nur einer Neinstimme unter den 44 Wahlberechtigten wurde der ohne Gegenkandidat angetretene Guido Kühnlein in seinem Amt bestätigt. Dieser erklärte sich anschließend bereit, die Funktion als Abteilungsleiter weiter auszuüben. Voraussetzung sei allerdings, dass zukünftig fünf Mitstreiter offiziell in die Verantwortung einbezogen würden: Als Stellvertreter Werner Breinl und Jörg Steinbauer, Werner Knopp zur Unterstützung der verschiedenen Bereiche, Christoph Wittmann sowie Michael Motz als Ansprechpartner für die AH beziehungsweise den Jugend-bereich. Per Akklamation wurde dieser Forderung Kühnleins stattgegeben.


Text und Bild von Michael Zeh/Neumarkter Tagblatt

Aufrufe: 014.3.2016, 17:24 Uhr
Jörg SteinbauerAutor