2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Angeführt von Spielmacher Markus Kreuz gelang dem VfL Frei-Weinheim die Meisterschaft. F: Marth
Angeführt von Spielmacher Markus Kreuz gelang dem VfL Frei-Weinheim die Meisterschaft. F: Marth

Zwei Aufsteiger, eine Abmeldung und 995 Tore

Frei-Weinheim und Bingen II steigen auf

Verlinkte Inhalte

B-Klasse-West. Nach Meister Frei-Weinheim gelang Hassia Bingen II ebenfalls der Aufstieg in die A-Klasse. Lange Zeit lieferten sich beide Teams ein heißen Duell um den Titel. Auf Rang 4 landete mit der SG Gensingen/Grolsheim ein Überraschungsteam. Um eine Abmeldung kam auch die B-Klasse-West nicht umher.

1 – Abmeldung

Auch die B-Klasse West kam nicht um eine Abmeldung herum. Gerade einmal fünf Spiele bestritt der Aufsteiger FSC Ingelheim aktiv, ehe man zweimal nicht antrat und danach die Reißleine zog und die Mannschaft vom Spielbetrieb abmeldete. Personalprobleme und deftige Niederlagen zu Saisonbeginn taten ihr Übriges.

2 – Aufsteiger

Mit dem Meister Frei-Weinheim und Vize Hassia Bingen II verlassen zwei Teams die Liga nach oben. Nach einer bärenstarken Hinrunde geriet der VfL in ein kleines Tief, während der Aufsteiger aus Bingen einen richtigen Lauf hatte. Dadurch kam nochmals richtig Spannung in den Meisterschaftskampf. Am Ende setzte sich die Routine der Frei-Weinheimer Kicker aber durch. Bingen gelang über die Relegation gegen den TuS Marienborn II dann der direkte Durchmarsch. Beide sehen sich also in der kommenden A-Klassen-Spielzeit wieder.

3 – Spielgemeinschaft

In der laufenden Saison trat die Dreier-Spielgemeinschaft aus Sponsheim, Dromersheim und Dietersheim erstmals zusammen an. Sportlich lief es durchwachsen. Siegen folgten Niederlagen. Am Ende sprang ein sicherer 7. Platz heraus.

4 – Die Überraschung

Die SG Gensingen/Grolsheim ist in der Liga angekommen. Nachdem man in der vergangenen Spielzeit lange gegen den Abstieg kämpfte, gelang unter dem neuen Spielertrainer Florian Fiessler ein enormer Sprung. Die SG ärgerte zahlreiche Favoriten und ein starker Schlussspurt sicherte Rang 4 in der Endabrechnung.

44 Scorerpunkte

An so vielen Toren war der ehemalige Bundesligaprofi Markus Kreuz beteiligt. Mit 23 Toren und 21 Vorlagen hatte Kreuz einen erheblichen Anteil am Erfolg seines Heimatvereins.

100 Tore

Drei Teams gelang es dreistellig zu treffen. Die meisten erzielte Meister Frei-Weinheim. Insgesamt 123 Treffer gelangen der Klose-Truppe. Mit 108 Tore stellte Vizemeister Bingen den zweitbesten Angriff. Sein Heil in der Offensive suchte auch Bosnjak Mainz. 103 Treffer stehen zu Buche. Die Mainzer ließen es besonders zuhause richtig krachen. Auf heimischen Platz erzielte man 63 Treffer. Insbesondere Zornheim (11:1) und Partenheim (12:0) bekamen das zu spüren. Den dritten zweistelligen Sieg feierte der Meister. Auch sie schenkten Zornheim ein 12:0 ein.

995 - Tore

Nur ganz knapp wurde die magische 1000er Marke verfehlt. Nur fünf Tore fehlten am Ende. Im Schnitt fielen 4,7 Tore pro Partie

Böse Buben

Mit 60 Gelben Karten, neun Ampelkarten und vier glatt Roten landete Absteiger Partenheim auch in der Fair-Play-Wertung ganz unten. Den Platz der fairsten Teams teilten sich Heidesheim und Drais.

Aufrufe: 018.6.2017, 10:00 Uhr
Benjamin MarthAutor