2024-04-24T13:20:38.835Z

Training
In dieser Saison wieder im Eltinger Trikot: Marco Gritsch (Mitte). Foto: Baumann
In dieser Saison wieder im Eltinger Trikot: Marco Gritsch (Mitte). Foto: Baumann

Schon reif für die Meisterprüfung?

Der Trainer Lothar Mattner sieht im jungen Team des TSV Eltingen noch viel Entwicklungspotenzial

Marco Gritsch kehrt vom Bezirksligarivalen TSV Flacht zu seinem Stammverein zurück

Ihr Gesellenstück hat die Rasselbande des TSV Eltingen in der vergangenen Runde gemacht. Das völlig neu formierte junge Team belegte nach dem Abstieg auf Anhieb Platz sechs in der Bezirksliga. Ob die Mannschaft nun schon gleich zur Meisterprüfung antreten kann, dahinter setzt nicht zuletzt auch Lothar Mattner ein Fragezeichen. „Die Mannschaft ist noch super entwicklungsfähig. Aber es wird schwierig sein, das fortzusetzen“, sagt der Fußball-Lehrer. Und fügt aber auch gleich an: „Wenn wir aber so weitermachen, dann bin ich guter Dinge, dass wir eine gute Rolle spielen können.“

Beim Trainingsauftakt stand zunächst der obligatorische Gang auf die Waage auf dem Programm. Dazu kamen ein paar fußballspezifische Tests, überprüft wurden auch Kraft und Ausdauer. Das Abschlussspielchen durfte natürlich auch nicht fehlen.

Fast unverändertes Gefüge

Auch wenn Lothar Mattner noch keine Aussage darüber treffen mag, ob die Mannschaft auch weiterhin so große Fortschritte macht. Er kann auf jeden Fall auf ein in weiten Teilen unverändertes Gefüge aufbauen. Spieler wie Oliver Neser oder Tony Günther standen in der Rückrunde sowieso schon nicht mehr zur Verfügung. Der zum Ligakonkurrenten SV Perouse abgewanderte Daniele Boldrini brachte es bei fünf Einwechslungen auf insgesamt 110 Spielminuten.

Große Hoffnungen setzt der Coach in die einzigen beiden echten Neuzugänge. Aus dem Berliner Raum stößt Steve Zimmer zum TSV, Der 25-Jährige soll im zentralen Mittelfeld oder in der hinteren Reihe eine Führungsrolle übernehmen. Mit Marco Gritsch (26) kehrt nach eineinhalbjährigem Gastspiel beim TSV Flacht ein echter Eltinger zu seinem Club zurück. „Er kann die Leute mitreißen“, traut Mattner dem ebenfalls erst 21 Jahre alten Außenspieler einiges zu.

Derzeit stehen 27 Namen auf der Kaderliste der ersten Mannschaft. Die Türen zwischen Bezirksligateam, der U 23 in der Kreisliga A und der dritten Mannschaft (ehemals TSG Leonberg) sind offen. Als neuer Co-Trainer und Torspielertrainer fungiert Schlussmann Julian Bär. In der zweiten Mannschaft tritt Robert Gitschier die Nachfolge von Erkan Kilic an. Im ersten Punktspiel hat der TSV am Wochenende 19./20. August den TSV Grünbühl zu Gast.

Testspiele 1. FC Altburg (15. Juli, 15 Uhr/Auswärtsspiel), TSV Schornbach (16. Juli, 15.30 Uhr/Heimspiel), VfR Bad Lobenstein (22. Juli, 15.30 Uhr/A), SV Althengstett (25. Juli, 19 Uhr/A), Eugen-Essig-Turnier in Flacht (26., 27., 31. Juli), TSV Kuppingen (29. Juli, 15.30 Uhr/A), SV Böblingen (1. August, 19 Uhr/A), MTV Stuttgart (12. August, 15 Uhr/A).

Aufrufe: 012.7.2017, 12:00 Uhr
Leonberger Kreiszeitung / Andreas KlingbeilAutor