2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Der FG Wendelstein ist die Tür zur Bezirksliga versperrt.  F: Wittmann
Der FG Wendelstein ist die Tür zur Bezirksliga versperrt. F: Wittmann

FG Wendelstein darf nicht in die Bezirksliga aufsteigen

Verbandsrichtlinien machen dem Tabellenführer der Kreisliga Nord einen Strich durch die Rechnung

Verlinkte Inhalte

Stell’ dir vor, du wirst Meister, darfst aber nicht auf­steigen. Ein Szenario, das den Ki­ckern der FG Wendelstein nach dem Ende der laufenden Saison in der Kreisliga NM/Jura Nord durch­aus blühen kann. Denn: Die Richtlini­en des Bayerischen Fußball-Verban­des verbieten ganz klar den Aufstieg einer Spielgemeinschaft in die Be­zirksliga. Und: Die FG Wendelstein ist eine Spielgemeinschaft.

Wie Kreisspielleiter Tho­mas Jäger auf Nachfrage bestätigte, war den Verantwortlichen von TSV Wendelstein und TSV Röthenbach/St.W., deren Fußballabteilungen in der gerade laufenden Saison mit ihren Vollmannschaften eine Spielgemein­schaft bilden, diese Thematik absolut bekannt. Zwar nur als Übergangslö­sung vorgesehen (in der neuen Saison nehmen die Kicker bekanntlich unter dem neuen Verein "FC Wendelstein" am Spielbetrieb teil), können die Sta­tuten des Bayerischen Fußballverban­des trotzdem nicht außer Acht gelas­sen werden.

Und die sogenannten "Richtlinien für die Bildung von Senioren-Spielge­meinschaften" sehen hier keinerlei Schlupflöcher vor: "Bei Erringung der Meisterschaft in einer Spielklasse kann nur die Spielgemeinschaft oder der federführende Verein das Auf­stiegsrecht bis zur Kreisliga wahrneh­men", heißt es darin. Der Weg in die Bezirksliga wäre für die Wendelstei­ner dann erst ab der neuen Saison 2017/18 wieder frei. Meister kann die FG Wendelstein werden - um den Auf­stieg spielen andere.

Der SC Großschwarzenlohe hat der­zeit als Tabellenzweiter die besten Chancen für den Aufstieg in die Bezirksliga. Aber auch die Konkur­renz sieht durch diese Entwicklung plötzlich wieder größere Aufstiegs­chancen. Für die Fußballer der FG ist es eben ein Übergangsjahr, das sie ganz ohne Leistungsdruck bestreiten dürfen. Das beschriebene Regelwerk verhindert in dieser Saison zwar den Aufstieg, vor einem möglichen Ab­stieg würde er die Wendelsteiner nicht bewahren. Mit dem Abstieg wer­den sie jedoch bestimmt nichts mehr zu tun haben.

Aufrufe: 021.3.2017, 09:42 Uhr
rj (Schwabacher Tagblatt)Autor