2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Niki Wiedmann (zweiter von rechts) und Robert Mayer (re.) treten beim TSV Wasserburg das Erbe von Leo Haas (zweiter von links) an
Niki Wiedmann (zweiter von rechts) und Robert Mayer (re.) treten beim TSV Wasserburg das Erbe von Leo Haas (zweiter von links) an – Foto: Foto: TSV Wasserburg

Wasserburg: Niki Wiedmann und Robert Mayer übernehmen

Der Bayernliga-Dritte setzte nach dem Abgang seines Erfolgstrainers Leo Haas auf eine Doppelspitze aus den eigenen Reihen

Die Weihnachtsfeier der Wasserburger Fußballer sollte eigentlich besinnlich ablaufen und es sollte auf das erfolgreiche Jahr angestoßen werden, doch dann ergriff Leo Haas das Wort. Der Wasserburger Erfolgstrainer verkündete, dass er ab sofort den SV Wacker Burghausen in der Regionalliga Bayern trainieren werde. Diese Nachricht traf die meisten der über 100 Anwesenden sehr überraschend und unvorbereitet, woraufhin sich erst einmal Stille im Raum ausbreitete. Abteilungsleitung und Mannschaft waren bereits im Vorfeld über diesen Schritt informiert worden. Obwohl Abteilungsleiter Kevin Klammer nur wenig Vorlaufzeit hatte, präsentierte er noch auf der Weihnachtsfeier die Nachfolgelösung: Der bisherige Co-Trainer Niki Wiedmann (30) und Torwart-Trainer Robert Mayer (39) übernehmen und stehen für Kontinuität.

Leo Haas hatte die Löwen vor beinahe drei Jahren in der Kreisliga übernommen und bis in die Bayernliga geführt. Nun konnte er der Anfrage aus Burghausen nicht widerstehen, da er dort unter professionellen Bedingungen trainieren kann. "Mich hat die Nachricht von Leos Wechsel hart getroffen, da ich gehofft hatte, dass er noch lange bei uns bleibt. Ich wusste aber, dass dieser Tag irgendwann kommen wird und verstehe seine Entscheidung, da er in den Profibereich gehört und wir diese Bedingungen nicht bieten können. Eines Tages hoffe ich, dass ich den Fernseher einschalte und Leo in einer Profiliga an der Linie stehen sehe und sage: Leo hat bei uns in Wasserburg angefangen, wir sind stolz auf ihn", wünscht sich Klammer. Die Löwen haben in all den Jahren alles dafür getan, dass Haas in Wasserburg optimale Bedingungen vorgefunden hat und als Trainer bestmöglich arbeiten konnte. "Ich habe Leo immer bedingungslos unterstützt und werde auch voll hinter dem neuen Trainerteam stehen. Niki Wiedmann und Robert Mayer haben mein Vertrauen“, betont Klammer, der alle Anwesenden auf den weiteren Weg einschwor.

Robert Mayer genießt in der regionalen Fußballszene einen hervorragenden Ruf und arbeitete gemeinsam mit Tobias Strobl bereits erfolgreich als Co-Trainer in der Regionalliga beim TSV 1860 Rosenheim. Niki Wiedmann war die vergangenen drei Jahre bereits die rechte Hand von Leo Haas und soll nun sein Erbe erfolgreich weiterführen. In seiner Abschiedsrede bedankte sich der scheidende Haas für die Unterstützung und appellierte an alle Anwesenden die begonnene Arbeit fortzuführen. Mit den Worten "Einmal Löwe, immer Löwe“, zeigte Haas seine emotionale Verbundenheit zum Verein. Die ganze Wasserburger Fußballfamilie wünscht dem Mann, der sie in den gehobenen Amateurfußball geführt hat, alles Gute für seinen weiteren Weg.

Aufrufe: 08.12.2019, 16:32 Uhr
Johannes HainAutor