2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
Mike Urban.
Mike Urban. – Foto: Bock

"Ich kann die Jungs nicht von Platz zu Platz scheuchen"

Mike Urban, Trainer des TSV Schlieben, im FuPa Brandenburg-Interview

Der Aufsteiger TSV Schlieben hat am allerletzten Spieltag noch den Klassenerhalt in der Landesliga Süd geschafft. FuPa Brandenburg sprach mit Trainer Mike Urban darüber und über eine viel zu kurze Sommerpause.

Herr Urban, wie erleichtert sind Sie über den doch noch erreichten Klassenerhalt?

Wir freuen uns und sind stolz darauf, die Klasse gehalten zu haben. Wir wussten, dass es ein schwieriges Jahr wird und heute haben wir mit einem Auge auch zur Nord-Staffel geschaut. Wir wussten aber, dass es beim Meister auch schwer wird und wir möchten ihm ganz herzlich gratulieren und sportlich alles Gute wünschen für die schwere Aufgabe in der Brandenburgliga. Wir haben bis zum letzten Spieltag an unsere Chance geglaubt. Wir hatten gute und weniger gute Spiele. Da darf ich auch die beiden 5:0-Siege mit erwähnen, wo wir ganz stark aufgetreten sind. In der letzten Woche das 5:4 gegen Großziethen war auch nochmal ganz wichtig. Das war ein richtiges Zeichen zum richtigen Zeitpunkt an die Liga. Das einzige, was uns in dieser Saison in der Liga nicht gelungen ist, ist die Konstanz über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten. Daran müssen wir arbeiten und versuchen, es nächste Saison besser zu machen.

Zwischenzeitlich waren sie eigentlich schon abgestiegen.

Ja, aber es kamen Beizeiten schon die Infos nach dem Meldeschluss, dass aus der Landesklasse Süd keiner hoch möchte. Da haben wir auf unsere Chance am grünen Tisch gehofft. Als es dann fest stand, dass wir mit den Teams aus der Nord-Staffel um den letzten verbleibenden Platz kämpfen, hat das nochmal Kräfte frei gesetzt. Gerade gegen Großziethen, wo wir ein super Spiel gemacht haben. Heute mussten wir in Miersdorf wieder mal ohne sechs Stammspieler antreten, mit einer schwach besetzten Bank. Da war nicht mehr möglich, auch wenn die Mannschaft in der zweiten Hälfte ihr wahres Gesicht gezeigt hat, trotz der Aufstellungsprobleme. Jetzt atmen wir erstmal durch und sammeln Kräfte in den drei Wochen Sommerpause. Dann geht es schon wieder in die Vorbereitung für die neue Saison.

Was halten Sie von dieser extrem kurzen Pause?

Dazu möchte ich mich nicht öffentlich äußern. Ich bekomme im Prinzip gar keine Vorbereitung zu Stande, weil die Zeit dafür nicht da ist. Ich kann die Jungs nicht von Sportplatz zu Sportplatz scheuchen. Die wollen auch mal die Beine hochlegen, in Urlaub fahren oder mit der Familie an den Strand und nicht nur auf den Fußballplatz. Von daher finde ich das schon sehr grenzwertig, dass man im Amateurfußball, gerade in der Liga, wo wir aus Spaß an der Freude spielen, darauf keine Rücksicht nimmt und den Terminplan soweit hinausgezögert hat.

Was nehmen Sie mit aus dieser ersten Saison in der Landesliga?

Logischerweise kennen wir jetzt die Stärke der Liga und wissen, dass einem da überhaupt nichts geschenkt wird. Jeder Punkt und Sieg muss schwer erarbeitet werden. Wir werden daraus unsere Lehren ziehen und versuchen, besser zu werden. Wir nehmen die Geschichte sportlich an, obwohl wir im finanziellen Bereich überhaupt nicht mithalten können, auch von der Kadergröße her. Aber wir schauen, dass wir aus unserer Region vielleicht den einen oder anderen Neuzugang dazu bekommen, die sagen, dass wir den Weg mit Schlieben in der Landesliga gehen und uns verstärken wollen. Dann werden wir sehen, wie wir uns nächste Saison positionieren können. Es wird aber sicher keinen großen Sprung nach oben geben, das ist jedem klar. Wir werden sicher wieder in den unteren Regionen mitspielen. Wir lassen das aber erstmal sacken und nehmen den Klassenerhalt gerne mit.

Ich muss mich bei allen Verantwortlichen im Verein und drum herum bedanken, dass es auch in den schweren Zeiten nie Zweifel gab an unserer Arbeit. Außerdem auch bei der Stadt und dem Amt Schlieben sowie bei allen Fans und Sponsoren für die Unterstützung, dass sie auch in schwierigen Zeiten immer zu uns gehalten haben. Der Klassenerhalt ist ein Gesamtwerk von allen und ganz sicher nicht selbstverständlich.

Gibt es schon personelle Veränderungen?

Nein, noch gar nichts. Wir wussten bislang auch nicht, wo die Reise hingehen wird. Und dann irgendwelche Gespräche zu führen wenn man nicht weiß, ob man in der Landesliga oder Landesklasse spielt, ist sehr schwer. In unserem Einzugsgebiet ist es ohnehin sehr schwierig. Ich denke aber, wir haben noch ein paar Tage Zeit, um vielleicht mit dem einen oder anderen Spieler außerhalb von Schlieben zu sprechen, um einen breiteren Kader für die neue Saison zu haben.

Gibt es Abgänge?

Nein, mit dem Klassenerhalt bleibt der Kader im Großen und Ganzen zusammen. Da haben wir erstmal keinen Aderlass. Wir hatten natürlich noch einen schweren Kreuzbandriss, wo wir lange werden warten müssen, bis Matti zurückkommt. Das müssen wir auch kompensieren. Ich hoffe aber, dass wir noch den einen oder anderen Spieler von außerhalb von der Landesliga überzeugen können.

Mit Mike Urban sprach Sven Bock.

Aufrufe: 025.6.2019, 15:18 Uhr
Sven BockAutor