2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielbericht
Matchwinner Christian Doll sorgte in Bogen für den dritten Auswärtsdreier des TSV 1865 Dachau. F: Ro
Matchwinner Christian Doll sorgte in Bogen für den dritten Auswärtsdreier des TSV 1865 Dachau. F: Ro

Richter: "Dann müssen wir uns Gedanken über die Regionalliga machen"

1865 marschiert in Richtung Tabellenspitze

TSV 1865 Dachau - Der TSV 1865 Dachau marschiert Richtung Tabellenspitze. Mit dem 1:0-Auswärtssieg beim TSV Bogen hat sich die Lamotte-Elf in der Spitzengruppe der Bayernliga Süd festgesetzt.

Mit sechs Siegen aus zehn Spielen halten die Kicker von der Jahnstraße zusammen mit Spitzenreiter Pullach den Bestwert der Liga.

Auch gegen die vor der Saison so hoch gehandelten Bogener ließen die Dachauer nichts anbrennen, seit man zusammen in der Bayernliga spielt hat 1865 gegen Boden noch kein Spiel verloren.

Dachaus sportlicher Leiter Marcel Richter hat sich natürlich über den Auswärtsdreier gefreut, doch er fügte nachdenklich hinzu: „Hoffen wir mal, dass dies keine Momentaufnahme ist, denn wir wollen so viele Punkte, um zu Beginn der Winterpause noch oben mitzumachen. Sollten wir dann noch vorne dabei sein, müssen wir uns Gedanken über die Regionalliga machen. Ein erstes kleines Fazit können wir nach den nächsten beiden Spiele ziehen, in denen wir auf die Spitzenteams aus Unterföhring und Pullach treffen.“

Dachau begann das Spiel in Bogen hochkonzentriert der TSV hatte von der ersten Minute an das Spiel im Griff. Folgerichtig fiel der Führungstreffer durch Goalgetter Christian Doll in der 6. Minute. Auch in der Folgegezeit bestimmte 1865 ganz klar das Geschehen auf dem Rasen, Dachau hatte durch Dominik Schäffer (25.) einen spektakulären Lattenkreuzknaller zu verzeichnen. Eng zu ging es auch beim Kopfball durch Franz Hübl in der 35. Minute, nach einer Ecke strich die Kugel nur um Zentimeter am Tor vorbei.

Die Hausherren, die vor der Saison zu den heimlichen Aufstiegsfavoriten gezählt worden waren, hatten keine einzige richtige Torchance. Der Grund war simpel, die Dachauer lieferten vor dem eigenen Kasten eine tolle Abwehrleistung ab; man ließ viel weniger Konter zu als früher. Das taktische Grundgerüst ist ein 4-3-3, das aber ausgesprochen variabel gespielt wird; diese Taktik kommt den Dachauer Spielern entgegen.

Im zweiten Spielabschnitt wirkte allerdings manche Aktion der Gäste ein wenig konfus, die 65-Kicker versuchten viel zu schnell, den entscheidenden Ball nach vorne zu spielen. So wurde manche falsche Entscheidung im Spielaufbau getroffen.

Ihre einzige halbwegs nennenswerte Torchance im zweiten Durchgang hatten die Bogener in der 63. Minute, Walter Müller prüfte 65-Keeper Maximilian Meyer mit einem Schuss aus spitzem Winkel. Dem stand eine Hundertprozentige durch Fabian Negele in der 46. Minute gegenüber, er scheiterte nach schönem Solo am Bogener Torwart Max Putz.

So stand am Ende ein zwar verdienter, aber viel zu knapp ausgefallener Sieg der 65-Fußballer, die wieder einmal einige gute Torchancen ungenutzt hatten verstreichen lassen. Dieses Problem verfolgt den TSV 1865 Dachau schon seit einiger Zeit. In derDefensivarbeit agieren die 65-Kicker allerdings cleverer als in der Vergangenheit.

Dachaus Trainer Fabian Lamotte meinte nach dem Schlusspfiff: „Wir haben uns schwer getan, das war aber zu erwarten. Super war, dass wir defensiv sehr gut gestanden sind, dafür ein Kompliment an die gesamte Mannschaft. Nach vorne können wir sicherlich besser Fußball spielen, viele Konter wurden schon im Ansatz verpatzt. Aber immerhin haben wir clever das 1:0 nach Hause gebracht.“

Text: Robert Ohl

TSV Bogen - TSV 1865 Dachau 0:1 (0:1)

TSV Bogen: Max Putz, Markus Rainer, Nico Tremml, Marco Jordan, Walter Müller, Michael Scheßl, Tobias Richter (46. Thomas Hentschel), Benjamin Taylor ( 46. Dominik Hauner), Daniel Nutz, Christoph Schambeck (63. Nico Beigang), Stefan Meyer

TSV 1865 Dachau: Maximilian Mayer, Alexander Weiser, Fabian Lamotte, Franz Hübl, Fabian Negele (90. Jan Sostmann), Dominik Schäffer (71. Amar Cekir), Alexander Weiss, Sebastian Brey, Qendrim Beqiri, Michael Zach, Christian Doll (89. Manuel Stangl)

Schiedsrichter: Thomas Berg

Zuschauer: 195

Tore: 0:1 (6.) - Christian Doll bestraft einen kapitalen Abwehrfehler der Hausherren; der Kopfball eines Bogeners zum eigenen Keeper fällt viel zu kurz aus.

Aufrufe: 05.9.2016, 12:01 Uhr
Robert Ohl - Dachauer NachrichtenAutor