2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielvorbericht
Saisontreffer Nummer sechs will 65-Ass Christian Doll gegen Landsberg erzielen. Foto: ro
Saisontreffer Nummer sechs will 65-Ass Christian Doll gegen Landsberg erzielen. Foto: ro

Gegen Lieblingsgegner: 1865 will zweiten Heimsieg einfahren

Lamotte-Elf gegen Landsberg unter Druck

Acht Tage nach der unglücklichen Niederlage gegen den SV Heimstetten wollen die Bayernligakicker des TSV 1865 Dachau in die Erfolgsspur zurückfinden. Nach vier Spielen in Folge ohne Sieg wird der Druck auf die Lamotte-Elf immer größer.

Die Fans hoffen, dass ihre Lieblinge im Heimspiel gegen den TSV Landsberg am Samstag (13 Uhr/Stadion an der Jahnstraße) endlich den ersten Dreier seit dem 2:0-Triumph über die Reserve des TSV 1860 München Mitte August einfahren werden.

Die 65-Fußballer haben nur dieses eine Heimspiel gewonnen, in den vier weiteren Begegnungen setzte es neben einem Remis drei Niederlagen. Der Knoten platzen soll heute auch bei Dachaus Top-Torjäger Christian Doll. Er belegt momentan zwar Platz neun in der Bayernliga-Torjägerparade, doch vier seiner fünf Treffer erzielte er am zweiten Spieltag beim 4:1-Sieg des TSV 1865 beim Aufsteiger Kornburg. Laut Statistik benötigt Doll für ein Tor 198 Minuten, kein guter Wert für einen Goalgetter seiner Güteklasse.

Der momentane Top-Torjäger der Liga, Lukas Dotzler (SV Pullach), trifft alle 90 Minute ins Schwarze.

Die Offensive ist die größte Baustelle an der Jahnstraße. Aber das Problem liegt nicht nur bei Christian Doll, sondern auch bei seinen Kollegen. So taucht der zweitbeste Dachauer Torschütze in der Bayernliga mit Christian Lippert (3) erst auf Platz 33 auf; auf Platz 50 stehen Qendrim Beqiri und Onur Korkmaz mit jeweils zwei Saisontoren.

Die Lamotte-Elf muss unheimlich großen Aufwand betreiben, um zum Erfolg zu kommen. So kann das nichts werden mit einem Tabellenplatz in den oberen Regionen, das wissen natürlich auch die Entscheidungsträger an der Jahnstraße.

Mit dem TSV Landsberg kommt einer der Dachauer Lieblingsgegner in das Stadion an der Jahnstraße. Gegen diesen Klub spielte das Team von Fabian Lamotte bislang sechs Mal in der Bayernliga Süd – und vier dieser sechs Spiele haben die 65-Kicker gewonnen; die restlichen zwei Partien endeten unentschieden.

Besonders Christian Doll liegt der Gegner vom Lech. Er erzielte vier Volltreffer gegen die Gäste in drei Spielen.

Doch vor dem heutigen Spieltag könnte die Stimmung beider Teams unterschiedlicher nicht sein. Der TSV Landsberg hat aus den vergangenen fünf Spielen zehn Punkte geholt und befindet sich aktuell oberhalb der Relegationsplätze. Die Dachauer befinden sich nach einem zwischenzeitlichen vierten Platz nur noch auf Rang zehn – nur zwei Punkte weg vom ersten Abstiegs-Relegationsplatz.

Der Frust bei den Dachauern ob der jüngsten Enttäuschungen ist immer noch groß, doch die vielen Rückschläge muss das Team so schnell wie möglich abhaken. „Die Jungs haben eine wirklich starke Leistung gegen Heimstetten gezeigt, die Defensivarbeit war wirklich gut. Wenn wir es jetzt noch schaffen, offensiv wieder gefährlicher zu werden, dann holen wir gegen Landsberg die nächsten drei Punkte“, sagte ein hoffender und beschwörender Trainer Fabian Lamotte.

Für das heutige Heimspiel gegen Landsberg stehen dem TSV 1865 Dachau bis auf Dominik Schäffer (Urlaub) und Franz Hübl (berufsbedingt abwesend) alle Spieler zur Verfügung. Michael Zach konnte in der zurückliegenden Woche wieder mittrainieren, die Chancen stehen gut, dass er nach seiner Knieverletzung wieder im Kader stehen sein wird.

Aufrufe: 022.9.2017, 18:42 Uhr
Dachauer Nachrichten - Rolf GerckeAutor