2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
Kurzfristig angesetzt wurde ein Testspiel zwischen 1865 und Wacker Burghausen. foto: ro
Kurzfristig angesetzt wurde ein Testspiel zwischen 1865 und Wacker Burghausen. foto: ro

65 Dachau schlägt sich gegen Regionalligisten gut

Wacker Burghausen war zu Gast

TSV 1865 Dachau – Fußballtestspiele haben von Verlauf und Ausgang her meist wenig Aussagekraft, wie gut eine Mannschaft dann tatsächlich in der Saison auftreten wird.

Insofern ist der 0:2 (0:1)-Niederlage des Bayernligisten TSV 1865 Dachau gegen den Regionalligisten Wacker Burghausen nur eine Momentaufnahme. Erfreulich immerhin aus Dachauer Sicht: Ein Klassenunterschied war nicht zu erkennen.

Bei sommerlichen Temperaturen begrüßte der Bayernligist TSV 1865 Dachau den Regionalligisten SV Wacker Burghausen an der Jahnstraße. Das kurzfristig angesetzte Testspiel kam zustande, da den Gästen der ursprünglich geplante Gegner abgesagt hatte. Die sportliche Leitung um Marcel Richter freute es natürlich sehr, dass der Burghausener Coach Patrick Mölzl die Dachauer kontaktierte und um ein Testspiel bat.

Die knapp 100 Zuschauer bekamen ein sehr gutes Spiel zu sehen. Beide Mannschaften waren sehr bemüht, und ein Klassenunterschied war über weite Strecken nicht zu erkennen. Nach einer Ecke in der fünften Minute gingen die Gäste durch Manuel Omelanowsky in Führung. Die Dachauer Abwehr schaffte es nicht, den Ball aus dem Strafraum zu bekommen, und der Ex-Pullacher Timo Sulmer legte auf den Torschützen ab, der den Ball trocken im Tor der Dachauer versenkte.

Danach kamen die Dachauer immer besser ins Spiel und bestimmten dieses über weite Teile der ersten Halbzeit. Einziges Manko war die Chancenverwertung. So gingen die Kicker von der Jahnstraße mit einem 0:1- Rückstand in die Pause.

Der TSV wechselte in der Pause auf vier Positionen. Ettenberger kam für den stark spielenden Alexander Buch, Florian Wolf ersetzte Moritz Hannemann, der zeitweise seine offensiven Qualitäten aufblitzen ließ, und Lippert ersetzte Christian Doll, der noch leichte Beschwerden im Oberschenkel hatte.

Der zweite Abschnitt gestaltete sich zumindest in Sachen Ballbesitz etwas ausgeglichener, doch die Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. In der 58. Minute wechselte der Burghausener Trainer Mölzl bis auf zwei Positionen komplett aus. Es zeigte sich schnell, dass die neuen Spieler des Regionalligisten doch etwas mehr Körner als die 65er hatten. Sie erhöhten nach einem mustergültigen Konter durch Thomas Winklbauer in der 71. Minute auf 2:0.

Die Mannschaft um Fabian Lamotte reagierte danach noch mal mit einigen energischen Angriffen, doch der letzte Pass blieb meist in der gut stehenden Gästeabwehr hängen. Pünktlich pfiff der souverän pfeifende Schiedsrichter Christian Keck die Partie ab. Beide Trainer zeigten sich mit dem Spiel sehr zufrieden. Es war eine fair geführte Partie, die ohne gelbe Karten oder Diskussionen auskam.

Man war sich schnell einig, dass dies nicht das letzte Spiel gegeneinander war, und so können sich die Dachauer für die kommenden Vorbereitungen auf einen sehr guten Testspielgegner freuen.

Bereits am morgigen Dienstag begrüßt der TSV um 19 Uhr den nächsten Testspielgegner an der Jahnstraße: Der ambitionierte Landesligaverein SV Türkgücü-Ataspor München mit dem ehemaligen Unterföhringer Trainer Andreas Pummer kommt, und damit gibt ein alter Bekannter ein Gastspiel an die Jahnstraße. Mit seiner ehemaligen Mannschaft aus Unterföhring konnte er in drei Bayernligaspielen zwei Siege an der Jahnstraße einfahren. Ob ihm das mit seiner neuen Mannschaft auch gelingen wird?

Stenogramm
TSV 1865 Dachau – SV Wacker Burghausen 0:2 (0:1):
TSV 1865: Maximilian Mayer, Alexander Buch, Fabian Lamotte, Alexander Weiser, Alexander Weiss, Moritz Hannemann, Quendrim Beqiri, Sebastian Brey, Franz Hübl, Onur Korkmaz, Christian Doll, Thomas Ettenberger, Florian Wolf, Christian Lippert und Ioannis Alatzas

Aufrufe: 026.6.2017, 08:20 Uhr
Dachauer Nachrichten - Robert Ohl Autor