2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Tobi Strobl hat das Sechs-Punkte-Spiel gegen Schalding-Heining klar gewonnen. F: Krieger
Tobi Strobl hat das Sechs-Punkte-Spiel gegen Schalding-Heining klar gewonnen. F: Krieger

1860 Rosenheim holt Big Point gegen Schalding-Heining

TSV 1860 Rosenheim - Am 27. Spieltag der Regionalliga Bayern konnte der TSV 1860 Rosenheim sein Heimspiel gegen den direkten Abstiegskontrahenten aus Passau deutlich mit 3:0 Toren gewinnen.

Das Spiel begann bei traumhaften äußeren Bedingungen unter der Regie des Bundesliga-Schiedsrichters Günter Perl recht zaghaft. Doch schon mit der ersten nennenswerten Aktion gingen die Gastgeber in Führung. Ein Seitenwechsel auf den verwaisten Max Mayerl riss die Abwehr um Kapitän Josef Eibl auseinander, der Linksverteidiger brachte daraufhin per Flanke den Ball vors Tor, wo Josip Tomic goldrichtig stand und per Kopf eiskalt verwertete (9. Min.). Ein Beginn nach Maß für die Hausherren.

Danach verflachte die Partie weitestgehend, hauptsächlich lief der Ball durch die Mittelfeldreihen ohne jedoch gefährlich ins letzte Drittel vor dem Tor bugsiert werden zu können. Die Sturmreihen beider Teams hingen überwiegend in der Luft. So konnte in Halbzeit eins nur noch jeweils eine Aktion der Mannschaften als Abschluss gewertet werden. Auf Seiten der Gastgeber setzte Michael Denz, der im Übrigen seine bisher beste Partie im roten Hemd absolvierte, einen Weitschuß neben das Ziel. Auf der Gegenseite segelte einer der ansonsten zahlreichen ungefährlichen Freistöße an Freund und Feind vorbei neben das Gehäuse von 60er Keeper Dominik Süßmaier. Unter dem Strich eine nicht unverdiente Führung der Gastgeber zur Halbzeitpause.

Nachdem der umsichtig leitende Unparteiische wieder angepfiffen hatte, war von der Strobl-Elf gleich mehr Elan spürbar. Dieser wäre schon fast nach einigen Sekunden Spielzeit belohnt worden. Doch Josip Tomic konnte seinen Alleingang über die halblinke Angriffsseite nicht zu seinem zweiten Treffer abschließen, Gäste-Torhüter Markus Schöller fischte seinen Flachschuss aus dem linken unteren Eck.

Die Strobl-Schützlinge waren nun deutlich agiler, konnten die Überlegenheit jedoch noch nicht in weitere Treffer ummünzen. Dies gelang dann aber in der 69. Spielminute. Nachdem der eingewechselte Torjäger Sascha Marinkovic das Zuspiel in die Spitze gerade noch am Gästekeeper vorbeilegen konnte, schloss er aus spitzem Winkel nicht selbst ab, sondern legte auf den in der Mitte völlig freistehenden Danijel Majdancevic ab, der nur noch ins leere Tor einschieben musste. Somit stand es dann 2:0 für die Gastgeber. Nach dem bisherigen Spielverlauf war diese Zwei-Tor-Führung äußerst beruhigend, da die Passauer bis dato wenig bis gar keine Torgefahr ausstrahlten.

Dies änderte sich auch bis zum Ende der Partie nicht mehr, die Tiplix-Elf konnte sogar noch erhöhen. Danji Majdancevic setzte sich über den rechten Flügel stark durch und passte auf Kapitän Mathias Heiß, der sich in Mittelstürmer-Position im Gäste-Strafraum befand.

Ein wenig verwundert über so viel Raum, legte sich der Abwehrchef der Heimelf das Leder zurecht und nagelte es in der 89. Minute zum Endstand von 3:0 in die Maschen des Schalding-Heininger Kastens.

Kurz vor Ende der Begegnung gibt Johannes Zottl nach etwa neun monatiger Verletzungspause noch sein Comeback, er wird für den Schützen des Führungstreffers Josip Tomic eingewechselt.

Mit diesem deutlichen und auch in der Höhe verdienten 3:0 Heimsieg setzt sich nun die Strobl-Elf mit 35 Punkten elf Zähler vom heutigen Gegner ab, der Abstand zu den Relegationsplätzen bleibt auf alle Fälle mindestens bei sieben Punkten. Schon bei der nächsten Partie, die am Gründonnerstag um 19:00h in Schweinfurt stattfinden wird, können ggf. weitere Zähler aufs Konto des Aufsteigers hinzukommen.

TSV 1860 Rosenheim – SV Schalding-Heining 3:0
TSV 1860 Rosenheim: Süßmaier, Heiß, Lenz, Räuber, Köhler, Shabani (63. Wallner), Denz, Tomic (90. Zottl), Hauswirth (66. Marinkovic), Mayerl, Majdancevic - Trainer: Strobl
SV Schalding-Heining: Schöller, Gahabka, Burmberger, Buchinger (63. Rott), Huber, Kurz, Krenn, Eibl, Zillner (62. Wiesmaier), Pillmeier, Gallmaier (78. Seidl) - Trainer: Köck
Schiedsrichter: Perl (Pullach) - Zuschauer: 230
Tore: 1:0 Tomic (9.), 2:0 Majdancevic (69.), 3:0 Heiß (88.)

Aufrufe: 09.4.2017, 17:06 Uhr
Stefan ReißausAutor