2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Für höhere Aufgaben bestimmt? Marin Pongracic steht am Anfang einer vielversprechenden Karriere. Foto: Helmut Weiderer
Für höhere Aufgaben bestimmt? Marin Pongracic steht am Anfang einer vielversprechenden Karriere. Foto: Helmut Weiderer

Vom Problemfall zum Profi? Biero von 1860-Talent überzeugt

“Ich traue ihm den Sprung zu"

Ein weiterer Löwen-Youngster steht vor dem Durchbruch: Marin Pongracic spielte eine überragende Saison. Trotz seines jungen Alters (19 Jahre) ist er die tragende Figur in der Löwen-Verteidigung.

Vor allem dank Pongracic stellen die Junglöwen die zweitbeste Defensive der Liga. In 27 Regionalliga-Spielen musste die Biero-Elf nur 25 Gegentore hinnehmen. Die starken Leistungen blieben auch eine Etage höher nicht unbemerkt. Vergangenen Mittwoch durfte der 19-Jährige bei den Profis mittrainieren.

Nach der Boenisch-Sperre winkt sogar ein Platz im Löwenkader gegen den SV Sandhausen. Für Daniel Bierofka mehr als verständlich, wie er gegenüber dieblaue24 sagt: “Ich traue Pongracic den Sprung in den Profifußball auf jeden Fall zu - jetzt oder demnächst”. Der ehemalige Profi warnt jedoch zugleich: “Aber nur, wenn er im Kopf klar bleibt.”

Die Anlagen für eine große Karriere besitzt der Junglöwe laut Bierofka:“Ich bin von seinen Qualitäten absolut überzeugt”.

Ein großes Plus des 19-Jährigen ist seine enorme Vielseitigkeit. Er kann sowohl in der Viererkette als auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Im Stadtderby wurde das Talent von Bierofka vor der Abwehrreihe aufgestellt und konnte seine starke Leistung mit einem Wahnsinns-Tor krönen.

Im letzten Sommer sah es keinswegs nach einem Senkrechtstart des Defensivallrounders aus. In Ingolstadt aussortiert, musste Pongracic an der Grünwalder Straße vorspielen, bevor der TSV den Innenverteidiger unter Vertrag nahm.“Wir haben mit ihm aber überhaupt keine Probleme”, freut sich Bierofka: “Marin ist ein guter Junge.” Der Kroate steht vor einem Imagewandel: Weg vom "Problemkicker" hin zum Durchstarter.

Aufrufe: 013.4.2017, 15:45 Uhr
Christoph EnglmannAutor