2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Severin Buchta spielte für das Bayernliga-Team von 1860 München.
Severin Buchta spielte für das Bayernliga-Team von 1860 München. – Foto: Sven Leifer

TSV Grünwald angelt sich Ex-Profi von Türkgücü und 1860

Transfercoup in der Landesliga

Mit Severin Buchta holt sich Grünwald einen Spieler mit Zweitliga-Erfahrung ins Team. Zuletzt stand der 23-Jährige bei Türkgücü München unter Vertrag.

Grünwald - Mit dieser Verpflichtung war nicht unbedingt zu rechnen. Severin Buchta stößt zum TSV Grünwald und dürfte damit in der Landesliga Südost ein echtes Beben auslösen. Der Grund dafür ist seine Vita, die sich absolut sehen lassen kann.

Severin Buchta: Zweitliga-Erfahrung beim KSC

Der 23-jährige Abwehrspieler hat trotz seines jungen Alters schon die eine oder andere Station hinter sich. Nachdem er beim SC Freiburg über mehrere Jahre in der Junioren-Bundesliga aktiv war, zog es ihn zum Karlsruher SC in die 2. Bundesliga, wo es immerhin für vier Einsätze reichte. Danach landete er über Alemannia Aachen und der Reserve des TSV 1860 München bei Türkgücü München. Dieses Kapitel endete jedoch im Sommer letzten Jahres bereits nach wenigen Wochen nach nur einem einzigen Liga-Einsatz. Nach einem Jahr Auszeit geht er jetzt den Schritt in Landesliga zum TSV Grünwald.

Grünwald-Coach Pero Vidak ist froh, einen solchen Qualitätsspieler hinzugewonnen zu haben. „Der Transfer ist relativ kurzfristig über persönliche Kontakte zustande gekommen“, erklärt Vidak. Bisher habe er ihn zwar kaum in Aktion gesehen, doch der erste Eindruck sei sehr gut. „Er war zuletzt im Urlaub und wird jetzt bald wieder voll einsteigen.“ Bei einem Testspiel habe er bereits eine Halbzeit gespielt. „Da war ich leider im Urlaub, aber den Berichten von meinen Kollegen zufolge hat er eine überragende Leistung gezeigt.“

Zu Hause ist Severin Buchta auf dem Flügel. „Egal ob links oder rechts, vorne oder hinten“, so Vidak. Auch menschlich sei der Ex-Profi eine echte Bereicherung. „Ich habe ihn als super Persönlichkeit kennengelernt. Er ist in allen Belangen eine Bereicherung fürs Team.“ Dementsprechend soll er auch die Rolle als Führungsspieler einnehmen.

TSV Grünwald: Karriereende von Markus Baki schmerzt

Nach dem Karriereende von Innenverteidiger und Leistungsträger Markus Baki kommt der Neuzugang wie gerufen. Baki ist zwar erst 26 Jahre alt, war jedoch von einer Knieverletzung geplagt. „Wir sind natürlich traurig, dass er aus gesundheitlichen Gründen aufgehört hat, aber es war die einzig vernünftige Entscheidung.“ Die Lücke, die entsteht, wird wohl auch Buchta nur bedingt schließen können. „Die beiden spielen natürlich auf anderen Positionen. Aber er wird der Mannschaft auf dem Platz sicher viel geben können.“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von fussball-vorort.de (@fussballvorort) am Sep 8, 2020 um 3:31 PDT

Der TSV Grünwald steht in der Landesliga Südost auf Platz fünf der Tabelle, hat mit nur einem Zähler Rückstand auf den Tabellenzweiten allerdings noch alle Chancen auf den Aufstieg. Mit der Verpflichtung von Severin Buchta werden diese sicherlich nicht gesunken sein.

Aufrufe: 09.9.2020, 16:01 Uhr
Pascal Edenhart / Redaktion Fussball VorortAutor