2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Stephane Mvibudulu spielt ab Sommer bei 1860 München II. Foto: Rinke
Stephane Mvibudulu spielt ab Sommer bei 1860 München II. Foto: Rinke

Mvibudulu wird ein Sechziger

Der Nachwuchsstürmer des HFC wechselt im Sommer zur U21 der Münchner

Stephane Mvibudulu spielt ab der kommenden Saison für die U21 des TSV 1860 München. Dieser Wechsel des halleschen Stürmertalents wurde spätestens am Pfingstwochenende beschlossen. In München spielt der 20-Jährige ab Sommer entweder in der Regionalliga Bayern oder bei einem Aufstieg nächste Saison in der 3. Liga, hat jedenfalls einen Dreijahresvertrag bei den Sechzigern unterschrieben.

"Wir verlieren mit Markus Ziereis zum FSV Frankfurt und Bobby Wood zu den Profis zwei wichtige Offensivkräfte", sagt Wolfgang Schellenberg, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums bei den Löwen. "Stephane ist einer, der diese Lücke bei uns schließen soll. Er ist schnell, groß, und auf jeden Fall ein Perspektivspieler, von dem wir uns erhoffen, dass er den Durchbruch schaffen kann."

Carsten Hänsel, Trainer der U23 in Halle, kann diesen Schritt nachvollziehen: "Ob es richtig ist, dorthin zu gehen oder hier in Halle das Angebot für den Drittliga-Kader anzunehmen, muss er für sich selber entscheiden. Ich wünsche ihm auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass er die Chance auch nutzt, die er dort bekommt. Aber er ist ehrgeizig und kann sich jetzt nach seinem Schulabschluss auch komplett auf den Fußball als Beruf konzentrieren."

Mvibudulus »große Chance« bei den Junglöwen.

Mvibudulu laboriert derzeit noch an einem Muskelbündelriss, den er sich Anfang April zugezogen hat. Dadurch kommt er in der aktuellen Saison nur auf 16 Einsätze und sechs Tore. Zum Trainingsaufttakt bei seinem neuen Verein wird der Stürmer aber fit sein. "Ich freue mich natürlich sehr, ab kommender Saison dort mein Können unter Beweis zu stellen", so Mvibudulu, "gerade bei einem Verein wie 1860, der berühmt für seine Jugendarbeit ist und wo die Durchlässigkeit zwischen erster und zweiter Mannschaft auch höher ist als bei anderen Vereinen. Ich denke ich habe dort eine große Chance, mich fußballerisch sehr gut weiterzuentwickeln."

Aufrufe: 021.5.2013, 13:09 Uhr
Thomas RinkeAutor