2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
MIS
MIS

Mauersberger: „Die Alten holen die Kohlen aus dem Feuer“

Die Stimmen zum Spiel

ach dem Heimerfolg gegen Wacker Burghausen zeigen sich die Löwen glücklich und zufrieden. Die Oldies haben das Spiel entschieden. Die Stimmen.

München - Mit 3:1 gewannen die Löwen am Freitagabend gegen Wacker Burghausen ihr erstes Heimspiel der Saison. Und das nach 0:1 Rückstand. Dementsprechend erleichtert zeigten sich die Akteure des TSV 1860 München nach der Partie.

Die Stimmen zum Spiel

Jan Mauersberger

... über seinen Treffer:

„Ein Tor zu schießen, ist immer toll. Heute, bei so einer Atmosphäre ist das gigantisch. Die Fans haben uns von der ersten Minute unterstützt. Auch, als wir in Rückstand geraten sind, haben sie weiter an uns geglaubt. Wir ja auch! Das war gerade in der zweiten Halbzeit der Schlüssel: dass wir nicht nervös geworden sind, dass wir an unsere Stärke geglaubt haben. Ich glaub‘, wir haben auch vorher schon gut gespielt. Da wollte der Ball noch nicht rein. In der zweiten Halbzeit hat es dann geklappt.“

. .. über die erste Hälfte: „Wir haben uns schwer getan. Aber wir haben auch in der ersten Halbzeit schon versucht, schnell zu spielen, es aber nicht geschafft. In der zweiten Halbzeit haben wir eine Welle nach der anderen gefahren. Natürlich ist so ein Standard-Ausgleichstreffer ein Dosenöffner. Das war natürlich ein wichtiges Tor. Viel wichtiger war aber, dass wir danach auch weiter gespielt haben und hungrig waren und das Spiel unbedingt drehen wollten.“

... über die Stimmung im Grünwalder Stadion: „Hier sind schon einige Schlachten geschlagen worden. Heute war eine fantastische Atmosphäre, es war absolut geil, hier zu spielen. Das kann uns nur Riesen-Bock machen auf diese Saison. Wenn das jedes Mal so läuft, wir das sicher eine geile Saison.“

... über die Saisonziele: „Wir haben jetzt zwei Spiele vom Ergebnis her recht überlegen gewonnen, aber es war in Memmingen auch nicht alles Gold was glänzt. Die Ergebnisse sind vielleicht ein bisschen zu hoch ausgefallen, so überlegen waren wir nicht. Wir haben uns auch heute schwer getan. Dementsprechend bleiben wir am Boden. Wir wollen erstmal sportlich für Ruhe sorgen. Das ist uns, glaube ich, mit den zwei Siegen aus den zwei Spielen ganz gut gelungen. Jetzt wollen wir einfach konzentriert weiterarbeiten. Wir sind eine junge, bodenständige Mannschaft. Was dann passiert, werden wir sehen. Wir haben am Mittwoch das nächste Spiel. Dann sehen wir, wie es in Buchbach weiter geht.“

... über die Kabinenansprache des Trainers: „Er hat gesagt, wir sollen noch schneller spielen und an uns glauben. Aber das tun wir sowieso. Die Alten holen die Kohlen aus dem Feuer (lacht).“

Hier können Sie den Spielverlauf im Ticker nachlesen.

Daniel Bierofka

... über den Spielverlauf: „Es war nicht einfach für die Mannschaft. Es waren sehr viele Emotionen im Spiel, gerade am Anfang. Wir haben immer noch sehr viele junge Spieler auf dem Platz. Man hat gemerkt: am Anfang waren wir nervös. Wir haben uns nicht so viel zugetraut, hatten Angst, Fehler zu machen. Umso länger das Spiel gedauert hat, haben wir uns ein bisschen freigeschwommen und uns mehr zugetraut. Das Gegentor war dann natürlich auch ein Genickschlag für uns. Da mussten wir uns erst einmal sortieren. Dann habe ich in der Halbzeit nochmal gesagt: ‚Es steht 0:1, ich will jetzt sehen, dass wir Welle für Welle fahren.‘ Und das haben sie dann gut gemacht. Sie haben immer wieder gedrückt und Torchancen gehabt. Wir waren auch durch Fernschüsse immer wieder gefährlich. Das 1:1 war immens wichtig für uns. Wir haben wieder an uns geglaubt. Dann waren wir ein bisschen befreiter und haben aktiver nach vorne gespielt. Wir haben dann über die Außenpositionen sehr viel Druck entfacht und dann war es ein bisschen unglücklich, dass der Spieler von Burghausen verletzt war. Dann waren wir ein Mann mehr und das 3:1 war dann das Ende. Ich bin froh, dass wir das Spiel gewonnen haben. Ich habe gewusst, dass das ein schweres Spiel wird. Burghausen hat auch eine gute Mannschaft. Der Erwartungsdruck war relativ hoch heute für die Mannschaft und deswegen bin ich froh, dass wir das heute positiv gestaltet haben.“

Timo Gebhart

... über den Druck: „Es war nicht einfach, viele haben noch nie vor so einer Kulisse gespielt. Am Anfang haben wir auch ein paar Fehlpässe dabei gehabt, aber es wurde besser. Dann haben wir auch hochverdient gewonnen am Schluss.“

... über seinen Zustand: „Ich habe Schmerzen gehabt am Zeh, hab‘ dann in der Halbzeit meinen Zeh nochmal spritzen lassen und dann ging es schon wieder. Es waren auch heute wieder, wie schon letzte Woche, viele Fouls. Ich bin zufrieden, ich habe ein Tor gemacht und wir haben gewonnen.“

... über das Gefühl, wieder in Giesing zu spielen: „‘Unbeschreiblich‘ kann man dazu schon sagen. Die Stimmung war einfach krass. Beim Warmmachen hat man schon gemerkt, was hier noch abgeht.“

... über die Zuschauer: „Das war Wahnsinn, alle Tribünen haben uns angefeuert.“

... über die Oldies im Team: „Die Vorlagen kamen ja von ganz anderen, nicht von uns drei älteren Spielern. Es sieht halt gut aus, wenn wir drei Alten ein Tor machen. Bei meinem Tor war es ein Eckball, der kam super reingespielt, Karger hat ein paar Schüsse gehabt. Es waren alle. Umso länger es ging, umso besser wurde jeder.“

... über Bierofka: „Der Trainer hat die richtigen Worte gefunden und wir haben es umgesetzt, sind dann cool geblieben und haben unser Spiel weitergemacht und verdient gewonnen.“

... über den Start in die Saison: „Ich hatte keine Bedenken, dass wir nicht (in der Regionalliga, d. Red.) ankommen. Die Spiele sind immer schwierig, auch, wenn du 1:0 in Rückstand gerätst. Aber wir haben es gut gemacht. Sechs Punkte aus zwei Spielen, besser geht es ja nicht. Also alles gut.“

... über das nächste Spiel gegen Buchbach: „Ich freue mich schon auf das nächste Spiel, aber es wird wieder sehr schwer. Wir müssen wieder gewinnen.“



Aufrufe: 022.7.2017, 10:53 Uhr
Fabian MüllerAutor