2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Randy Montie kehrt nach Österreich zurück und heuert bei Austria Wien an. Sven Leifer
Randy Montie kehrt nach Österreich zurück und heuert bei Austria Wien an. Sven Leifer

Löwen-Talent Montie wechselt in die Bundesliga

Zurück zu seinem alten Mentor

Mittelstürmer Adelahim Randy Nioya Montie verlässt den TSV 1860 und wechselt in die österreichische Bundesliga. Er folgt dem Ruf seines ehemaligen Mentors.

Wie aus dem Löwen-Umfeld zu hören ist, packt Abelahim Nioya Montie, genannt Randy, seine Koffer. Nach tz-Informationen wechselt der 18-jährige Stürmer zu Austria Wien in die österreichische Bundesliga. In der vergangenen Saison lief er 14 Mal für die U19 in der Bayernliga auf und markierte sechs Treffer. Außerdem kam er auf 15 Einsätze beim TSV 1860 II. Dort gelangen dem Torjäger fünf Tore. In der Spielzeit 2017/18 hatte er bei der Reserve am 4. Spieltag gegen die zweite Mannschaft des SSV Jahn Regensburg einen 45-minütigen Einsatz als Joker.

Montie besitzt sowohl die österreichische als auch die kamerunische Staatsbürgerschaft und war schon für beide Junioren-Nationalmannschaften im Einsatz. Aktuell läuft er für die U20 Kameruns auf. Bei den Löwen kam der Rechtsfuß überraschend selten zum Zug. Von Trainer Daniel Bierofka wurde er nie aufgestellt.

Der Mittelstürmer kam vor einem Jahr auf Initiative des ehemaligen Nachwuchsleiters Wolfgang Schellenberg aus der Jugendakademie von RB Salzburg zu den Löwen und hatte ursprünglich einen Vertrag bis 2020. Mit den Tirolern gewann er vor seinem Wechsel die Youth League gegen Benfica Lissabon. Als Ablösesumme wurden damals angeblich 50.000 Euro aufgerufen. In etwa der gleiche Betrag soll jetzt in die Kassen des TSV 1860 zurück gespült werden. Bei einem eventuellen Weiterverkauf würden die Blauen dann noch einmal profitieren.

Montie trifft in der österreichischen Hauptstadt auf einen alten Bekannten. Trainer von Austria Wien ist Thomas Letsch, der von 2012 bis 2017 in der Jugendabteilung von RB Salzburg bzw. deren Farm-Team FC Liefering tätig war. Der gebürtige Schwabe traut dem Teenager offenbar mehr zu als Daniel Bierofka. In Wien wird sich Montie mit einem anderen ehemaligen „Münchner“ Stürmer messen müssen. Dort spielt Kevin Friesenbichler, der von 2010 bis 2014 beim Erzrivalen FC Bayern unter Vertrag stand. Zunächst ist Montie allerdings wohl für die „Young Violets“ vorgesehen. Die zweite Mannschaft der Austria kämpft in der 2. Liga um Punkte.

Hier gibt es das Spielerprofil von Randy Montie auf FuPa-net.

Aufrufe: 07.8.2018, 16:20 Uhr
Florian Fussek und Jörg BullingerAutor