2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Daniel Bierofka und Günter Gorenzel (l.) sprachen nach dem Test über die bisherige Vorbereitung. Foto: mis
Daniel Bierofka und Günter Gorenzel (l.) sprachen nach dem Test über die bisherige Vorbereitung. Foto: mis

Gorenzel über Görlitz: "Haben diverse Experten hinzugezogen"

Hängepartie um Transfer

Der TSV 1860 hat den Test gegen den FC Memmingen mit 1:0 gewonnen. Nach der Partie sprachen die sportlichen Verantwortlichen über die bisherige Vorbereitung und mögliche Neuzugänge.

Der TSV 1860 München feierte am Samstagmittag einen 1:0 (1:0)-Erfolg im Testspiel gegen den FC Memmingen. Nicholas Helmbrecht erzielte in der 29. Minute den Treffer des Tages. In der zweiten Vorbereitungswoche war den Löwen die Müdigkeit deutlich anzumerken, wie auch Daniel Bierofka bestätigte.

Der Coach sprach nach der Partie über den Zustand der Mannschaft und erklärte worauf auf sich in naher Zukunft freuen wird. Außerdem gab auch der sportliche Leiter Günter Gorenzel ein Statement zur möglichen Verpflichtung von Michael Görlitz ab.

Bierofka über...

... das Testspiel gegen Memmingen: „Das zu Null war schon mal positiv, nachdem wir zuletzt gegen Innsbruck drei Gegentreffer zulassen mussten, auch wenn noch nicht alles so gepasst hat. Im zweiten Durchgang haben zudem zwei Jungs aus der A-Jugend mitgespielt. Leon Claaßen und Marcel Spitzer haben ihre Sache sehr ordentlich gemacht, vor allem Leon über die linke Seite macht seine Sache zur Zeit richtig gut. Wichtig ist, dass sich in den Testspielen keiner verletzt und man sieht, was noch nicht so läuft, damit wir daran arbeiten können.“

... Fortschritte: „Wir sind in der Konterabsicherung schon deutlich besser geworden. Da haben wir gegen Innsbruck und schon gegen Chemie Leipzig nicht gut ausgesehen, dahingehend verhalten wir uns jetzt schon cleverer.“

... die Müdigkeit: „Wir haben gestern in der Früh zwei Stunden trainiert und waren am Nachmittag nochmal eine Eindreiviertelstunde auf dem Platz - das muss man den Jungs dann auch mal zu Gute halten. Die Trainingsbelastung ist sehr, sehr hoch. Wir hatten schon sehr viele Einheiten und haben sehr viel investiert ins Training.“

... die fehlende Kreativität: „In der ersten Halbzeit fand ich es ganz ordentlich, da haben wir auch die eine oder andere Chance über die Außen kreiert. Dass wir jetzt keinen klassischen Zehner haben, das ist mir auch bewusst. Entscheidend ist für mich erstmal die Kompaktheit. Ich will keinen Zauberfußball spielen und hinten die Hütte vollkriegen. Das haben wir heute ordentlich umgesetzt.“

... über ein Update zu Timo Gebhardt: „Ich hoffe, dass er nächste Woche trainieren kann. Die Physios arbeiten hart, er ist relativ zuversichtlich. Aber bei ihm müssen wir von Tag zu Tag schauen.“

... die Sonne in Valencia: „Die ist erst in zwei Wochen, daher dauert‘s noch ein bisschen...“

Gorenzel über...

... die Personalie Görlitz: „Es gibt derzeit noch unterschiedliche Auffassung über den Gesundheitszustand von ihm. Wenn wir zehn Ärzte fragen, bekommen wie sieben verschiedene Antworten, weil es sich um eine sehr komplexe Verletzung handelt. Daher müssen wir uns jetzt wirtschaftlich an die ganze Geschichte annähern. Wir haben diverse Experten hinzugezogen und müssen jetzt noch abwarten.“

... eine mögliche B-Lösung: „Wir sind permanent auf dem Markt unterwegs und schauen, was machbar ist. Was gibt der Markt her und wo sieht der Trainer am ehesten Handlungsbedarf und was ist wirtschaftlich machbar? Das sind die drei Säulen, nach denen wir aussortieren. Wir wissen, dass wir nur noch zehn, elf Tage Zeit haben.“


Aufrufe: 022.1.2018, 12:57 Uhr
Florian Schimak - tz.deAutor