2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Im Formhoch: 1860-Mittelfeldregisseur Efkan Bekiroglu mis
Im Formhoch: 1860-Mittelfeldregisseur Efkan Bekiroglu mis

Efkan Bekiroglu - der Aufstieg des Spielmachertalents

Er verbindet die robuste Defensive mit dem starken Sturm des TSV 1860 München

Efkan Bekiroglu ist mittlerweile fest im defensiven Mittelfeld der Münchner Löwen festgespielt. Der TSV 1860 plant auch für nächste Saison mit dem Spielmachertalent. Ob sie ihn halten können weiß auch Sportchef Günther Gorenzel nicht.

Hinten Felix Weber und Simon Lorenz, die inzwischen eine kaum überwindbare Innenverteidigung bilden, vorne Oldie Sascha Mölders, 34, der nach Einschätzung seines Trainers „in einen Jungbrunnen gefallen ist“. Zwei wichtige Elemente des 1860- Aufschwungs wären damit genannt. Doch in der Mitte sammelt noch ein Löwe Pluspunkte: Efkan Bekiroglu, 23, das auf die Sechs versetzte Spielmachertalent.

„Er hat viel mehr Effektivität in seinem Spiel als vor einem halben Jahr“, sagt Sportchef Günther Gorenzel über den früheren Regionalliga-Augsburger: „Bei Efkan merkt man eine klare Entwicklung. Im Herbst hat er noch viel mehr Bälle verloren, war weniger präsent.“ Jetzt dagegen zeige er das „große Potenzial“, dessentwegen die Giesinger ihr einstiges Talent (U11/12) zurückgeholt haben. Doch wie lange ist der Löwen-„Effe“ zu halten? Schließlich regiert bei 1860 der Rotstift. Gorenzel ehrlich: „Sollten ein Angebot kommen, würden wir uns damit beschäftigen.“ Kurze Pause, dann das große Aber: „Er ist fix eingeplant, deswegen müsste es schon ein unmoralisches Angebot sein.“

Text: ulk

Aufrufe: 028.3.2019, 12:32 Uhr
Münchner Merkur / tz / Redaktion Münchner MerkurAutor